Foto Landkreis Börde / die AG Gewaltprävention des Landkreises Börde hat einen thematischen Flyer veröffentlicht. Hier Austellung aller Mitglieder mit Flyern in den Händen.

Flyer Gewaltschutz und Anlaufstellen in der Region Börde in acht Sprachen veröffentlicht

Die unter Regie der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Börde laufende Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit allen Fragen der Gewaltprävention. Jüngst wurde ein Flyer mit hilfreichen Informationen und Kontakten veröffentlicht.

„Wir treffen uns regelmäßig und reden über alle Fragen, die die Gewaltprävention betreffen“, sagt Katja Klommhaus. „Bei einem der letzten Treffen entstand die Idee, einen mehrsprachigen Flyer mit wichtigen Informationen zu veröffentlichen.“ Der ist nun gedruckt. Und zwar in insgesamt acht Sprachen (deutsch/ albanisch/ ukrainisch/ russisch/ englisch/ französisch/ arabisch/ türkisch).

Im Internet findet man den Flyer auf den Seiten der Gleichstellungsbeauftragten unter www.landkreis-boerde.de / bitte hier klicken

Er kann in gedruckter Fassung auch bestellt oder persönlich abgeholt werden.

Mail: gleichstellung(at)landkreis-boerde.de)

Hintergrund:

Jede vierte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt durch den aktuellen oder früheren Partner. Neben dieser sogenannten Partnerschaftsgewalt gibt es aber noch viele weitere Formen der Gewalt, so zum Beispiel Digitale Gewalt, Genitalverstümmelung, Mobbing, Zwangsverheiratung, Häusliche Gewalt oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Da nicht jede Frau über das Erlebte spricht, ist die Dunkelziffer hoch.

Auf dem Foto sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe zu sehen:

Die AG-Mitglieder vom Weißen Ring Börde, Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Börde, Vera e.V. Magdeburg, Interventionsstelle häusliche Gewalt und Stalking Magdeburg, AG Schutzengel e.V., Integrationskoordinatorinnen des Landkreises Börde, Kinderschutz und Frühe Hilfen Landkreis Börde, Lebenshilfe Ostfalen gGmbH, Frauenhaus Börde, Sozialer Dienst der Justiz Magdeburg, Polizeirevier Börde, Jobcenter Börde und Gleichstellung Landkreis Börde

Letzte Aktualisierung: 30.09.2022 09:31 Uhr