Aktionstag "Schichtwechsel" – wir waren dabei

In der KfZ-Schilderprägung im Landratsamt in Haldensleben steht am 12. Oktober Jens Weitze aus dem Matthias Claudius Haus mit an den Maschinen. Er beobachtet wie die Mitarbeiter zunächst den Schilderrohling in die Präge-Maschine legen, und mit immensen Druck die Buchstaben und Ziffern des gewünschten Nummernschildes auf den Aluminium-Rohling prägen. Danach wird die schwarze Farbe auf die hochgeprägten Buchstaben und Zahlen gewalzt. Schon nach kurzer Zeit kann Herr Weitze mit unterstützen und sich am Ende des Tages sein ganz persönliches Schild selber herstellen.

Herr Weitze ist einer von 7 Beschäftigten der Werkstätten für behinderte Menschen der Lebenshilfe Ostfalen und des Matthias Claudius Hauses Oschersleben, die einen Tag lang im Rahmen des Aktionstages Schichtwechsel in die Verwaltung kamen, um sich einen Einblick in verschiedene Berufsfelder im Landkreis Börde zu verschaffen. Die Beschäftigten hatten die Möglichkeit, in der allgemeinen Verwaltung, der Informationstechnik und Digitalisierung, dem Gebäudemanagement und dem Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen sowie in der KfZ-Schilder-Prägung die verschiedenen Aufgabengebiete und Arbeitsabläufe kennenzulernen.

Gleichzeitig ermöglichte der Aktionstag sieben Mitarbeitern unserer Verwaltung Begegnungen mit Menschen in den Werkstätten. Sie erhielten Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten der Lebenshilfe Ostfalen und des Matthias Claudius Hauses Oschersleben und konnten selbst in einem inklusiven Team an den vielseitigen Arbeitsprozessen teilnehmen. Ob beim Verpacken verschiedener Produkte oder beim Zusammenlegen von Wäsche, die Kollegen wurden überall herzlich empfangen und umgehend in die Prozesse integriert.

Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven für beide Seiten, eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

Werkstätten für behinderte Menschen spielen eine wichtige Rolle bei der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen mit Behinderungen, die aufgrund ihrer Art oder Schwere nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können, die Möglichkeit, durch Werkstattleistungen am Arbeitsleben teilzuhaben. Leider gibt es immer noch viele Vorurteile und Klischees über Werkstätten und die dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen.

Letzte Aktualisierung: 18.10.2023 10:29 Uhr