Foto Abwasserzweckverband "Untere Ohre" Haldensleben / Landrat Martin Stichnoth und Staatsekretär Steffen Eichner gratulieren Achim Grossmann (Fenster) und Verbandsverteter Wilhelm Behrens zum Jubiläum. Achim Grossmanns schaut aus dem Fenster eines Abwasserfahrzeuges. Die anderen Herren stehen davor.
Wirtschaft

30 Jahre Abwasserverband "Untere Ohre" Haldensleben / Landrat Martin Stichnoth gratuliert

Seit 30 Jahren ist der Abwasserverband „Untere Ohre“ für ein Verbandsgebiet von rund 363 km² verantwortlich. Und das, nimmt man die Havariebereitschaft dazu, an 365 Tagen im Jahr. Grund genug, um sich zu erinnern.

Neben Klimaschutzstaatssekretär Steffen Eichner begrüßten die Verbandsverantwortlichen um Geschäftsführer Achim Grossmann auch Landrat Martin Stichnoth zur Jubiläumsfeier auf dem Betriebshof des Verbandes in Haldensleben.

In seiner kurzen Ansprache sparte Stichnoth nicht mit Lob. „Neben der Kernaufgabe, nämlich Abwässer zu behandeln und dem Stoffkreislauf gereinigt wieder zur Verfügung zu stellen, gehen Sie auch mit der Ressource Energie sehr verantwortungsvoll und nachhaltig um.“ Dazu muss man wissen, dass der Aufbereitungsprozess von Abwässern enorm viel Energie verschlingt. „Ich freue mich immer wieder, wenn ich am Klärwerk Hillersleben vorbeifahre und ein Wasserrad und Solarenergieflächen sehe. Ein ganz wichtiger Beitrag, um die Energiebilanz des Verbandes zu verbessern, künftig Gebühren stabil zu halten und den Ausstoß von Kohlendioxid zu mindern. Ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Danke für die qualifizierte Arbeit."

Verbandsgeschäftsführer Achim Grossmann bestätigte indes, dass die Gebühren im Verbandsgebiet seit 20 Jahren stabil sind. Er betonte, dass bei allen neuen Investitionen, auch in den Bestand, "energie-effiziente" Aspekte eine wichtige Rolle spielen.

Nach dem offiziellen Teil war dann Zeit zum Gedankenaustausch in geselliger Atmosphäre.

Mehr über den Abwasserverband "Untere Ohre" Haldensleben erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 20.05.2022 09:14 Uhr