Uwe Baumgart / jeweils 15 Mädchen und Jungen haben sich am 27. April 2023, am Zukunftstag des Jahrgangs 2023, über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung beim Landkreis Börde informiert

27. April 2023 / der Zukunftstag beim Landkreis Börde / für 30 Mädchen und Jungen ein Erlebnis

Landrat Martin Stichnoth eröffnet im Haldensleber Verwaltungsgebäude in der Bornschen Straße 2 um 08:00 Uhr den „Girls`Day-Mädchen-Zukunftstag / Boys`Day-Jungen-Zukunftstag“ des Jahrgangs 2023.

Der Zuspruch, einen Verwaltungsberuf zu erlernen, ist enorm. „Unsere 30 Teilnehmerplätze waren ganz schnell vergeben“, freut sich Martin Stichnoth. Für den Landrat ist der Tag fest im persönlichen Terminkalender verankert. „In den Familien wird über die öffentliche Verwaltung gesprochen. Das lässt sich auch an den steigenden Zahlen der Bewerber, die dem Landkreis Börde als Ausbilder vertrauen, ablesen.“

Der Landkreis bildet in den Berufen „Verwaltungsfachangestellter“, „Straßenwärter“ und „Notfallsanitäter“ aus. Zudem werden in den Richtungen „Öffentliche Verwaltung“ und „Verwaltungsökonomie“ auch Studenten in dualer Ausbildung an die Fachhochschule Harz geschickt.

Wie es sich für eine Verwaltung gehört, lief der Zukunftstag für jeweils 15 Mädchen und Jungen straff organisiert nach einem festen Zeitplan ab. Nach der Begrüßung durch den Landrat erklärten Auszubildende per gruppenweiser Führungen durch die Verwaltung die Aufgaben einer staatlichen Behörde. Nach Stippvisiten beim Kreismuseum und beim Kreis- und Stadtarchiv in Haldensleben ging es zu einer Technikpräsentation zum Betriebshof des Amtes für Kreisstraßenbau und -unterhaltung in die Schützenstraße. Hier konnten die jungen Leute auch den Arbeitsplatz eines „Notfallsanitäters“, einen Rettungstransportwagen (RTW), von innen kennenlernen. „Alles in allem ein toller Tag“, resümiert Landrat Stichnoth, der in Aussicht stellte, „2024 gibt es eine Neuauflage“.

Hintergrund: Ein besonderes Anliegen des Zukunftstages ist es, Mädchen Einblicke in männerdominierte und Jungen in frauendominierte Berufe zu ermöglichen.

Mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis Börde erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 27.04.2023 13:58 Uhr