20. September 2019: Die Öffentlichkeit ist eingeladen / 100 Jahre Wissen teilen "Lange Nacht der Kreisvolkshochschule Börde"

Am 20. September 2019 stehen die Türen der Kreisvolkshochschule in der Warmsdorfer Straße in Haldensleben ab 18:00 Uhr weit offen. 100 Jahre "Wissen teilen" sind Grund genug, die Öffentlichkeit zu einer "Langen Nacht der Kreisvolkshochschule" einzuladen. Weitere Informationen: www.landkreis-boerde.de/kvhs/.

Kreisvolkshochschulleiterin Sylvia Wolf und ihr Team gewähren Einblicke in die vielfältige Bildungsarbeit der Kreisvolkshochschule. Träger der Bildungseinrichtung ist der Landkreis Börde. „An diesem Abend halten wir ein buntes kulturelles und `bewegendes´ Programm mit viel Raum für gemeinsame Begegnungen und Gespräche für unsere Besucher bereit“, blickt Sylvia Wolf voraus.

In der Weimarer Reichsverfassung von 1919 erhält die Volksbildung erstmals Verfassungsrang, und zwar als ein Grundrecht. „Das Volksbildungswesen, einschließlich der Volkshochschulen, soll von Reich, Ländern und Gemeinden gefördert werden“ (Weimarer Reichsverfassung, Artikel 148, Absatz 4). Das Jahr 1919 ist damit der Beginn der Institutionalisierung des lebenslangen Lernens und die Geburtsstunde der Volkshochschulen.

Die Volkshochschularbeit im Landkreis Börde blickt auf eine bewegte Bildungsgeschichte zurück. Am 16. Juni 1919 wurde im damaligen Gymnasium die Volkshochschule in Haldensleben feierlich eröffnet. In seiner Eröffnungsrede hatte der damalige Bürgermeister Herr Otto Boye „wärmste Wünsche für das Gedeihen der Volkshochschule“ ausgesprochen.

Landrat Martin Stichnoth freut sich auf die große Resonanz der Bildungsangebote im Landkreis Börde. „Heute ist die Kreisvolkshochschule an vier Standorten und an vielen Kursorten im Landkreis Börde präsent. Sie ist mit jährlich etwa 7.200 Teilnehmenden, 700 Kursen/Veranstaltungen und 18.200 Unterrichtsstunden ein fester Bestandteil der  Bildungsarbeit im Landkreis Börde.“

Stichnoth: „Und man kann es auch mal sagen. Besten Dank an die vielen Personen, die an der kontinuierlichen Erwachsenenbildungsarbeit der Kreisvolkshochschule des Landkreises Börde direkt oder indirekt beteiligt waren und sind.“

Die Angebote zur langen Nacht der Kreisvolkshochschule am 20. September 2019

18:00 Uhr:
offizielle Eröffnung im Foyer der Kreisvolkshochschule Börde / Hauptsitz Haldensleben / Warmsdorfer Straße 20

ab 18:15 Uhr
Unter dem Motto: „zusammenleben. zusammenhalten“, werden Einblicke in das vielfältige Kursgeschehen der Kreisvolkshochschule Börde gegeben.

18:15 - 18:45 Uhr

• Vortrag: 100 Jahre Bildungsarbeit an Volkshochschulen „gestern-heute-morgen“ (Sylvia Wolf, Leiterin der Kreisvolkskochschule Börde)
  • Foto-Ausstellung „Voll der Osten“
  • „Eine musikalische Weltreise“, Eine-Welt-Chor Haldensleben