20 Birnenbäume entlang der historischen Birnenallee bei Rottmersleben gepflanzt

An der Kreisstraße 1150 führte der Landkreis Börde eine Baumpflanzung durch. Damit wurde gleichzeitig die historische Birnenallee aus Rottmersleben kommend um 20 Birnenbäume der Sorten Gute Graue, Conferencebirne, Pastorenbirne und Butterbirne erweitert. Landrat Martin Stichnoth packte mit an und unterstützte die Männer bei der Pflanzaktion.

An den Kreisstraßen im Landkreis Börde stehen weit mehr als 60.000 Bäume, die vom Amt für Straßenbau und -unterhaltung des Landkreis Börde gepflegt werden. Allein in den letzten Jahren wurden im gesamten Kreisgebiet ca. 4.000 Bäume nachgeplanzt.

Die Mitarbeiter des Amtes übernehmen nicht nur bei entsprechender Wetterlage die Wässerung der Bäume, sondern kümmern sich auch um den Erziehungsschnitt. Aufgrund der umfangreichen Unterhaltung werden sie regelmäßig rund um die richtige Schnittführung weitergebildet und müssen bei den Baumpflegearbeiten auch den Artenschutz beachten.

Die am 16. und 17.11.23 stattgefundene Schulung wurde durch den Gartenbauingenieur Axel Jordan durchgeführt, der den Mitarbeitern hilfreiche Informationen und praktische Tipps für die optimale Baumpflege mit auf den Weg gab.

Letzte Aktualisierung: 21.11.2023 14:47 Uhr