Betriebserlaubnis für Apotheke beantragen

Wenn Sie eine Apotheke neu eröffnen oder übernehmen wollen, müssen Sie einen schriftlichen Antrag auf Betriebserlaubnis stellen.

Volltext

In den einzureichenden Unterlagen weisen Sie Ihre Qualifikation als Erlaubnisinhaber nach, weisen nach, dass Sie über geeignete Betriebsräume verfügen und versichern eidesstattlich, bestimmte gesetzliche Vorgaben einzuhalten.

Es empfiehlt sich, vor Antragstellung Kontakt zu der für Sie zuständigen Behörde aufzunehmen, um den Umfang der notwendigen Unterlagen für Ihren Antrag zu klären.

Voraussetzungen

Die Erlaubnis ist auf Antrag zu erteilen, wenn Sie alle Anforderungen gemäß § 2 Apothekengesetz erfüllen.

Erforderliche Unterlagen ergeben sich aus dem Apothekengesetz.

Näheres zu Art und Umfang der Unterlagen können Sie mit der für Sie zuständigen Behörde klären.

Ort und Zeitpunkt der geplanten Neugründung beziehungsweise Name der zu übernehmenden Apotheke und Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, Adresse) sind zwingend erforderlich.

Alle wesentlichen Unterlagen müssen Sie im Original oder in beglaubigter Kopie vorlegen.

Sie können die Anzeige inklusive der geforderten Unterlagen vorher per E-Mail zusenden.

Обов'язковим є зазначення місця та дати запланованого відкриття або назви аптеки, яку планується придбати, а також контактної інформації (телефон, електронна пошта, адреса).

Всі необхідні документи повинні бути подані у вигляді оригіналів або завірених копій.

Ви можете надіслати повідомлення з необхідними документами заздалегідь електронною поштою.

Le lieu et la date de la nouvelle création prévue ou le nom de la pharmacie à reprendre et les coordonnées (téléphone, e-mail, adresse) sont obligatoires.

Vous devez présenter tous les documents essentiels en original ou en copie certifiée conforme.

Vous pouvez envoyer au préalable l'annonce, y compris les documents demandés, par e-mail.

The place and date of the planned start-up or the name of the pharmacy to be taken over and contact details (telephone, e-mail, address) are mandatory.

All essential documents must be submitted as originals or certified copies.

You can send the notification including the required documents in advance by e-mail.

Rechtsbehelf

verwaltungsgerichtliche Klage

Am Ende eines jeden Bescheides, ist das zuständige Verwaltungsgericht angegeben, bei dem der Antragsteller gegen einen in den meisten Fällen negativen Bescheid Klage erheben kann.

Ansprechpunkt

Wenden Sie sich an das Landesverwaltungsamt.

Verfahrensablauf

  • Sie reichen Ihren schriftlichen Antrag bei der zuständigen Behörde ein.
  • Die Behörde fordert gegebenenfalls weitere Dokumente an.
  • Die Betriebserlaubnis wird ausgestellt, wenn die zuständige Behörde feststellt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind.
  • Bei einer Neueröffnung wird ein Termin zur Abnahmebesichtigung der betriebsbereiten Apotheke vor Betriebsaufnahme vereinbart.

-Apotheke darf nur mit Erlaubnis betrieben werden

-Antrag ist schriftlich zu stellen

-Behörde kann ggf. weitere Dokumente anfordern

-Zuständigkeit ist in Ländern unterschiedlich geregelt.

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