19.05.2024 ab 10:00 Uhr

Kategorie: Menschen

Was für ein RUMMEL! 500 Jahre Pfingstmasche Haldensleben

Details

Die MASCHE – wer hier an das Stricken oder Häkeln denkt, liegt falsch. Wenn der Haldensleber von der Masche spricht, meint er nicht die einzelne Garnschlinge, die gemeinsam mit vielen anderen ein Netz bildet, sondern spricht von einem großen freien Platz – nordwestlich, unweit vor den Stadtmauern der alten Stadt gelegen – oder gar dem bunten Pfingsttreiben vieler Jahrhunderte auf genau jenem Platz.

Das Wort „MASCH“ aus dem mittelniederdeutschen Sprachgebiet meint eine fruchtbare Niederung an Ufern von Meeren oder Flüssen, welche unter anderem eine besondere Nutzung als Weideland erfährt. Es ist häufig im Gebrauch, oft auch in Zusammensetzungen. So gibt es auch in Hannover, Helmstedt, Emden oder Satuelle eine „MASCH“ oder Masche, eine große freie (Wiesen-)Fläche. Die Haldensleber Masche ist seit alters her Festplatz, Festwiese oder auch Hüteland. Wer erinnert sich nicht an die 01. Mai-Kundgebungen hier zu DDR-Zeiten, die zahlreichen Zirkusbesuche, den Pfingstrummel oder den angrenzenden Volkspark? Nur wenige wissen, dass sich hier ab 1844 auch ein Turnplatz befand oder bereits 1522 auf jenem Platz das jährliche „Königsschießen“ mit Schützengelage stattfand. Selbst militärische Nutzungen sind belegt.

Wer wissen möchte, seit wann die Neuhaldensleber Bürgerschaft das Schützen- und Pfingstfest als gemeinsames Volksfest feierten; was unter UHLEPINGSTEN zu verstehen ist; wo die Seiltänzerfamilien Weizmann und Kolter hoch oben auf dem Seil ihre Pantomimen aufführten oder wann die erste Wasserbahn auf dem Rummel Fahrspaß versprach; der sollte den Vortrag anlässlich des Museumtages, um 11.00 Uhr nicht verpassen! Hier wird auch die Geschichte von Schützengilde und Jahrmärkten in Haldensleben einen breiteren Raum erhalten. In der Folgezeit soll das Forschungsprojekt – gern auch mit Ihrer Beteiligung - Fortsetzung finden.

Außerdem ist unsere LUCRETIA, ein kleines Tafelgemälde aus dem Umfeld der Cranach-Werkstätten, wieder „nach Hause“ gekommen und erstmals im alten Umfeld frisch restauriert erlebbar. Für alle Fragen hierzu und Anregungen steht Museumsleiterin Judith Vater gern persönlich am Museumstag zu Ihrer Verfügung.

Programm:

Internationaler Museumstag im Museum Haldensleben

10.00 bis 17.00 Uhr Tag der offenen Tür im Museum Haldensleben

mit Schauvorführungen besonderer Handwerke der Biedermeierzeit

und Aktionen für Groß und Klein

Dies und Das auf Keramikfliesen und Textilien

Druck, Malerei und Kolorierung mit der Diplomdesignerin

Gudrun Gaube und Siebdrucker Holger Jäger selbst versuchen

Verspinnen von Wolle

mit Maria Hauer, Spinnstube Hundisburg

Lithographie und Steindruck

mit Museumsmitarbeiter Christian Waldenheim

Seidenraupenzucht im Museum Haldensleben

mit Museumsmitarbeiterin Susanne Tatiuk

sowie um 11.00 Uhr

Was für ein RUMMEL! 500 Jahre Pfingstmasche Haldensleben

Museumsleiterin Judith Vater berichtet über die Anfänge der Haldensleber Pfingstmasche, erklärt warum die Masche noch gar nicht so alt ist wie angenommen und was der Rummel mit Pfingsten und der Schützengilde zu tun hat. Der ca. 1-stündige Vortrag bildet den Auftakt für eine erweiterte heimatkundliche Erforschung dieses Volksfestes.

Name der Veranstaltung
Internationaler Museumstag 2024 I Museum Haldensleben
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
19.05.2024 19.05.2024 Uhr - 19.05.2024 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
Museum Haldensleben
Breiter Gang
39340 Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
Wer ist der Veranstalter?
Museum Haldensleben
Breiter Gang