Landkreis

Hinweisbekanntmachung zum Asiatischen Laubholzbockkäfer

Nach erneutem Fallenfang eines Asiatischen Laubholzbockkäfers in einer Lockstofffalle im Wiesenpark der Stadt Magdeburg wurde die Allgemeinverfügung der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG) angepasst.

Die Zahl der Fallenstandorte ist von August 2014 bis Dezember 2023 auf 18 gestiegen, die Anzahl der 70 Fundorte bleibt bestehen.

Die Allgemeinverfügung der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau vom 11.04.2023 sowie die Anlagen wurden um den neuen Fallenfang erweitert und in der Fassung vom 18.12.2023 festgeschrieben.

Die Allgemeinverfügung vom 18.12.2023 beinhaltet folgende wesentliche Änderungen:

• Das abgegrenzte Gebiet (Quarantänezone) wurde im Süden geringfügig erweitert (Allgemeinverfügung, Anlage 3).
  • Ergänzung der Maßnahmen um 2.9 Aktionsplan: Es gelten zusätzlich die im jährlichen Aktionsplan veröffentlichten Regelungen bzw. Maßnahmen.

Die Quarantänezone besteht entsprechend der Anlage 3 nach den bisher erhobenen Daten noch mindestens bis zum 22.08.2027.

Link zur Allgemeinverfügung des Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG) über Maßnahmen zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers

Inhalte:
die Allgemeinverfügung des Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG) über Maßnahmen zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers in der Fassung vom 18.12.2023

Anlage 1: Liste der Fundorte im Quarantänegebiet Madeburg

Anlage 2: Liste der Fallenfänge im Quarantänegebiet Madeburg

Anlage 3: Übersicht Quarantänezone (Luftbild und Straßenkarte)

Anlage 4: Schadsymptome

Letzte Aktualisierung: 08.01.2024 16:29 Uhr