Landrat Martin Stichnoth begrüßt die 19 Auszubildenden und Studenten des Landkreis Börde

Nachwuchskräfte für den Landkreis Börde

Landrat Martin Stichnoth begrüßt 19 Auszubildende und Studenten. Sie haben in insgesamt 5 Fachbereichen ihre Ausbildung im Landkreis Börde aufgenommen oder beginnen demnächst ein duales Studium.

15 Auszubildende und 4 Studenten starteten mit dem 1.August 2023 im Landkreis Börde in das Berufsleben. Die Nachwuchskräfte haben in der Kreisverwaltung eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte (9), Notfallsanitäter (4) und Straßenwärter (2) begonnen. Zudem wurden die dualen Studiengänge Öffentliche Verwaltung und Verwaltungsökonomie mit vier Studierenden besetzt. Ab 1.Oktober starten außerdem zwei Auszubildende im Bereich Bauingenieurwesen.

Landrat Martin Stichnoth freut sich über die motivierten Nachwuchskräfte: „Ich sehe in erwartungsvolle Gesichter und bin davon überzeugt, dass der Landkreis Börde mit seinen attraktiven Ausbildungsbedingungen und zukunftsorientierten Arbeitsplätzen ein idealer Ort ist, in das Berufsleben zu starten. Wir brauchen junge Menschen, die die Kreisverwaltung mit Fachwissen und Ideen bereichern.“

Im Anschluss an die Begrüßung der neuen Auszubildenden durch den Landrat und das Kennenlernen der Ausbilder sorgten die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres für erste Einblicke in die zukünftigen Arbeitsfelder der Nachwuchskräfte. Um den „Neuen“ den Start zu erleichtern, stehen ihnen Paten aus den weiteren Ausbildungsjahren zur Verfügung. Gemeinsam mit den Paten hatten die Auszubildenden zum Abschluss die Möglichkeit einen Rundgang durch das Verwaltungsgebäude in Haldensleben zu machen.

Bewerbungsstart für das Ausbildungsjahr 2023/2024

Mit dem Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres startet auch die Bewerbungsphase für eine Ausbildung oder ein Studium im Jahr 2024. Ab sofort können sich interessierte Schüler und Schülerinnen beim Landkreis Börde bewerben.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ausbildung im Landkreis Börde

Duales Studium im Landkreis Börde