Erfolgreicher Auftritt beim Jugendwettbewerb "Jugend Musiziert"

Der Musikwettbewerb "Jugend musiziert" gilt als einer der bedeutendsten für junge Talente in Deutschland. In der ersten Runde, dem Regionalausscheid, präsentierte sich die Kreismusikschule Haldensleben/Wolmirstedt mit insgesamt 10 Schülerinnen und Schülern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeichneten sich durch ihre Vielfalt aus:

• Klarinette solo (Unterricht bei Herrn Uwe Blamberg): Sophia Schreiber aus der Altersgruppe 1a erreichte 23 Punkte und den ersten Platz, ebenso wie Ella Staufenbiel und Marlena Flohr aus der Altersgruppe 1b. Tabea Daenecke aus der Altersgruppe 2 erzielte ebenfalls 23 Punkte und qualifizierte sich somit für den Landeswettbewerb. In der Altersgruppe 3 sicherten sich Jakob Dreischarf und Samuel Vater mit 21 Punkten den ersten Platz.
  • Saxophon solo (Unterricht bei Herrn Sascha Ziep): Finn Levi Haupt aus der Altersgruppe 2 erlangte 21 Punkte und den ersten Platz.
  • Gitarre Solo (Unterricht bei Frau Beate Peßler): Lena Götze aus der Altersgruppe 4 erhielt 23 Punkte und qualifizierte sich für den Landeswettbewerb.

Ein besonderes Highlight war das Duo aus Klavier und Streichinstrument: Emil Eckhardt aus der Celloklasse von Rita Goos und Uta Friedrichsen aus der Klavierklasse von Tanja Litmanowitsch aus der Altersgruppe 4 vertraten die Schule in Dessau und erhielten 22 Punkte sowie den ersten Platz.

Von den 10 talentierten Musikern schafften es 2 Schülerinnen, sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Landesausscheid, zu qualifizieren: Tabea Daenecke und Lena Götze.

Der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" für Sachsen-Anhalt fand vom 15. bis 17. März 2024 in Halle statt. Hier konnte Tabea Daenecke (Klarinette, Altersgruppe 2) mit 23 Punkten einen 1. Preis erzielen und sich als Beste ihrer Altersgruppe behaupten.
Wir gratulieren allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften zu dieser beeindruckenden Leistung!

Останнє оновлення: 25.03.2024 18:27 Uhr