Menschen

Zusätzliche Klassenräume für Sekundarschule "Marie Gerike" - Neue Containeranlage seit dem 17. August 2026 in Betrieb

Mehr Platz zum Lernen, Arbeiten und Ankommen: Der Landkreis Börde hat auf einen kurzfristig entstandenen Mehrbedarf an Unterrichtsflächen reagiert und eine neue modulare Containeranlage errichtet. Seit dem 17. August 2026 steht die zusätzliche Unterrichtsfläche den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Für die betroffene Schule bedeutet die neue Anlage vor allem eines: mehr Raum und damit bessere Bedingungen für den Schulalltag. Der zusätzliche Klassenraum schafft die notwendige Entlastung, damit Unterricht auch bei gestiegenem Raumbedarf verlässlich und in einem geeigneten Umfeld stattfinden kann. Die Containeranlage umfasst rund 60 Quadratmeter Klassenraumfläche. Ergänzt wird sie durch zwei WC-Bereiche, einen Putzmittelraum und einen Technikraum. Damit wurde nicht lediglich kurzfristig Fläche geschaffen, sondern eine funktionale Lösung realisiert, die den schulischen Alltag vollständig berücksichtigt.
 

Gemeinsame Begehung vor Ort

Im Rahmen einer gemeinsamen Begehung überzeugten sich Landrat Martin Stichnoth, Schulleiterin Claudia Grünberg, Bildungsamtsleiter Daniel Günther und Guido Kambach, Amtsleiter des Amtes für Gebäudemanagement, vor Ort von der fertiggestellten Containeranlage. Dabei wurden die neuen Räume besichtigt und die Umsetzung des Projekts gemeinsam bewertet.

„Mit der Containeranlage schaffen wir kurzfristig die räumlichen Voraussetzungen dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler gute Bedingungen für ihren Schulalltag vorfinden. Zusätzlicher Raum bedeutet dabei mehr als nur zusätzliche Quadratmeter: Er schafft Platz für konzentriertes Lernen, für gemeinsames Arbeiten und für einen Schulbetrieb, der dem tatsächlichen Bedarf gerecht wird. Die schnelle Umsetzung war nur durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich“, so Landrat Stichnoth.
 

Umsetzung innerhalb weniger Monate

Die Containeranlage wurde innerhalb weniger Monate geplant, genehmigt und errichtet. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens und der Erteilung der Baugenehmigung konnte sie vom 13. bis 17. Juli 2026 aufgebaut und einschließlich des Innenausbaus fertiggestellt werden. Am 17. August 2026 nahm die Schule die zusätzlichen Räume in Betrieb.

Damit konnte der Landkreis den kurzfristig entstandenen Raumbedarf innerhalb weniger Monate in eine konkrete und nutzbare Lösung überführen.
 

Rund 535.000 Euro für eine flexible Lösung

Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 535.000 Euro. Die Kosten entstehen dabei primär durch die Anmietung der Containeranlage und werden vollständig vom Landkreis Börde getragen.

Die Nutzung der Anlage ist zunächst bis zum vorgesehenen Rückbau im August 2029 angelegt. Sollte darüber hinaus Bedarf bestehen, besteht die Möglichkeit, die Nutzung um ein weiteres Schuljahr zu verlängern. Damit bleibt der Landkreis flexibel und kann die Entwicklung des schulischen Raumbedarfs berücksichtigen.
 

Gute Zusammenarbeit als Voraussetzung für die schnelle Umsetzung
 

Der Landkreis Börde bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Ämtern und Behörden für die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Das enge Zusammenspiel der verschiedenen Stellen hat entscheidend dazu beigetragen, das Projekt innerhalb des vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmens umzusetzen.

Besonderer Dank gilt dem Finanzamt Haldensleben und den damit verbundenen Stellen für die unkomplizierte Eintragung der erforderlichen Baulasten sowie für die Bereitstellung der Nutzungsmöglichkeit des Grundstücks als Kranplatz zur Montage der Anlage. Beides war eine wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Aufbau.

Am Ende steht der entscheidende Gewinn für die Schülerinnen und Schüler: zusätzlicher, moderner und vollständig ausgestatteter Raum, der ihnen bessere Voraussetzungen für das tägliche Lernen bietet. Die schnelle Umsetzung zeigt zugleich, dass der Landkreis auch bei kurzfristig auftretenden Herausforderungen gemeinsam mit den beteiligten Stellen pragmatische und tragfähige Lösungen für gute Bedingungen an seinen Schulen schaffen kann.

Останнє оновлення: 27.08.2026 15:25 Uhr