Kreistag beschließt Klimaschutzkonzept

Der Kreistag des Landkreises Börde hat in der Sitzung am 06.12.2023 das integrierte Klimaschutzkonzept beschlossen. Damit sind zukünftige Klimaschutzaktivitäten des Landkreises Teil eines strategischen Maßnahmenplans, den es nun umzusetzen gilt.

In den letzten 18 Monaten beschäftigte sich die Kreisverwaltung und hier besonders Klimaschutzmanagerin Theresa Köhler mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes. Das Konzept gibt Aufschluss über den aktuellen Ist-Zustand mittels einer Energie- und Treibhausgasbilanzierung und betrachtet mögliche Zukunftsszenarien und Potenziale. Herzstück ist der Maßnahmenkatalog mit 29 Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern wie z.B. Mobilität, Energie oder im Umweltschutz. Der Fokus liegt dabei auf den Klimaaktivitäten der Kreisverwaltung.

„Die Landkreisverwaltung ist bestrebt eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einzunehmen. Mit dem integrierten Klimaschutzkonzept übernehmen wir Verantwortung und haben uns deshalb engagierte Ziele gesteckt. Obwohl das Konzept vorerst den Fokus auf die kreiseigenen Zuständigkeiten legt, ist jeder zur Nachahmung aufgerufen.“, fasst Landrat Martin Stichnoth die Bedeutung des Klimaschutzkonzeptes zusammen.

Innerhalb der nächsten drei Jahre werden die Maßnahmen in einem Anschlussvorhaben schrittweise umgesetzt und vielfältige Netzwerke aufgebaut. Zu den priorisierten Maßnahmen zählen z. B. die Weiterentwicklung des Energiemanagements in der Verwaltung, die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes oder die Wiedervernässung des Großen Bruchs.

Das Klimaschutzkonzept wird zukünftig öffentlich auf der Internetseite www.landkreis-boerde.de zur Verfügung gestellt. Interessierte können dann mehr über den Entstehungsprozess und die einzelnen Maßnahmen nachlesen. Außerdem sollen Informationskampagnen und Veranstaltungen für Bürger und Bürgerinnen die Themen des Klimaschutzes transparent aufzeigen.

Kontakt:
Theresa Köhler