Enge Zusammenarbeit zwischen Bürgermeistern und Landrat im Landkreis Börde

Im Feuerwehrgerätehaus Osterweddingen kamen am 1. September 2023 die Bürgermeister der 13 Einheits- und Verbandsgemeinden zusammen, um sich über die aktuellen Themen auszutauschen und gemeinsam an bestehenden Herausforderungen zu arbeiten.

Die Tagesordnung für den Landrat Martin Stichnoth, die Vertreter des Landkreises und die anwesenden Bürgermeister war prall gefüllt. Nachdem Jörg Mether, Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal, alle Teilnehmenden begrüßte, wurden zahlreiche Themen besprochen, die die Menschen in der Region bewegen:

Der Landrat informierte unter anderem über die am heutigen Abend stattfindende 1. Ehrenamtsgala des Landkreises Börde, welche vor allem die ehrenamtliche Arbeit der Menschen in den kreisweiten Verbänden würdigen soll. Auch stellte er die Schulsozialarbeit im Landkreis heraus, die in allen Schulformen einen wichtigen Beitrag für das Wohl der Schüler leistet und das Miteinander stärkt. Dies gilt es noch stärker zu unterstützen.

Die Herausforderungen rund um die Ansiedlung von Intel betrachten die Kommunalpolitiker als gemeinsame Aufgabe. Den im Mittelpunkt steht die optimale Vorbereitung auf die zukünftigen Anforderungen an Fachkräftegewinnung, Schaffung von Wohnraum, Bereitstellung von Flächen auch für Zulieferer uvm. Dabei sind sich alle einig, dass eine derartige Großansiedlung nur mit vereinten Kräften zu stemmen ist.

Weitere Themenfelder betrafen ein Radverkehrskonzept für den Landkreis Börde sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ein entsprechender Maßnahmenplan ist derzeit in Arbeit und vereint die Ideen, wie der Landkreis noch grüner und nachhaltiger gestaltet werden kann.

Insgesamt war das turnusmäßig stattfindende Treffen zwischen der Kreisverwaltung und den Bürgermeistern wieder einmal ein Beleg dafür, wie wichtig die städte- und gemeindeübergreifende Zusammenarbeit ist.

„Die offenen Gespräche und die Bereitschaft zur gemeinsamen Lösungsfindung zeugen von einem starken Gemeinschaftssinn“, betont Landrat Martin Stichnoth im Verlauf der Beratung. „Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass Kommunen und die Kreisverwaltung auch zukünftig Hand in Hand arbeiten, um die Region weiterzuentwickeln und zu stärken.“

Das nächste Treffen zwischen Bürgermeistern des Landkreises Börde und der Kreisverwaltung findet im Dezember statt und wird in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide ausgerichtet.

Останнє оновлення: 01.09.2023 14:18 Uhr