Foto Uwe Baumgart / Ausbildung ist eine Teamleistung / neben den neuen Auszubildenden in der Bildmitte nehmen auch die Ausbildungsbeauftragten und die mit der Ausbildung befassten Mitarbeiter Aufstellung zum Erinnerungsfoto vor dem Hauptverwaltungsgebäude des Landkreises Börde in Haldensleben.

Ausbildung ist eine Teamleistung / Landrat Martin Stichnoth begrüßte heute (1. August 2022) die „Neuen“ beim Landkreis Börde

Der erste Tag des neuen Lebensabschnittes, die Berufsausbildung, beginnt pünktlich am 1. August 2021 um 08:00 Uhr. Zur Begrüßung skizzierte Martin Stichnoth die Rahmenbedingungen und zeigte mögliche Perspektiven der beruflichen Entwicklung auf.

„Sie haben sich für Berufe entschieden, die auf die Daseinsvorsorge für unsere Menschen gerichtet sind“, sagt der Landrat zur Begrüßung. „Zukunftsfähigkeit, Bedarfsorientierung und Nachhaltigkeit in bedeutenden Handlungsfeldern wie Bildung, Wirtschaft, Gesundheit und Digitalisierung sind Herausforderungen, zu denen Sie nach erfolgreicher Ausbildung als künftige Verwaltungsfachangestellte einen Beitrag leisten sollen.“

Der Ausbildungsstart am 1. August 2022:

Duale Studenten (Richtung „Verwaltungsökonomie“):

Tim Becker / Magdeburg
Bennett Herrmanns / Klein Wanzleben

Duale Studenten (Richtung „Öffentliche Verwaltung“):

Colien Sulfrian / Belsdorf
Anna Kostohryz / Haldensleben

Verwaltungsfachangestellte:

Hannah Rasche / Mieste
Sophie Schönduwe / Mannhausen
Julian Dehne / Erxleben
Nora Mühlmann / Letzlingen
Florian Ebeling / Hödingen
Lena Markworth / Ivenrode
Emma Müller / Gardelegen
Andi Zefi / Jersleben
Nancy Fahldieck / Süplingen (Umschülerin)

Straßenwärter:

Maurice Elling / Groß Ammensleben

Notfallsanitäter:

Klara-Luise Daul / Erxleben

Digitalisierung ist ein Thema, dass auf der AGENDA der aktuellen Aufgaben des Landkreises ganz weit oben steht. Auch die Corona-Pandemie oder die ukrainebedingte Energiekrise wird im Rahmen der Ausbildung eine Rolle spielen.

Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2022/23 absolvieren in den verschiedenen Ausbildungsjahren insgesamt 29 Verwaltungsfachangestellte, 5 Straßenwärter und 5 Notfallsanitäter beim Landkreis Börde ihre Lehre. Darüber hinaus nehmen 11 duale Studenten in den Studienrichtungen „Öffentliche Verwaltung“ und „Verwaltungsökonomie“ den Kurs in Richtung Berufsleben in der öffentlichen Verwaltung.

Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung sind auf dem Webportal des Landkreises Börde verfügbar / bitte hier klicken

Sie interessieren sich für ein "Duales Studium" in den Richtungen "Öffentliche Verwaltung" und "Verwaltungsökonomie"

Останнє оновлення: 01.08.2022 15:26 Uhr