Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Information über den aktuellen Stand zur beabsichtigten Gründung eines landkreisübergreifenden Tourismusverbandes "Elm-Börde"  

 
 
ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.12 Beschluss:2019/80/0692-1
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 19.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:11
Raum: - Sitzungssaal Börde II (E0-300.2) -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2019/80/0692-1 Information über den aktuellen Stand zur beabsichtigten Gründung eines landkreisübergreifenden Tourismusverbandes "Elm-Börde"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Schonscheck Amtsleiter WirtschaftBezüglich:
2019/80/0692
Federführend:Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur Bearbeiter/-in: Braunsberger, Jan

Herr Stichnoth gibt an, dass hiermit ein Weg aufgezeigt werden soll am Tourismusverband mitzuwirken. Die Verwaltung möchte wissen, ob das Verfahren die Zustimmung des Kreistages findet. Das Thema soll aber in den Fraktionen noch einmal diskutiert werden. Der Landkreis will keine zusätzlichen Kosten aufbringen, aber zumindest über eine Stelle im Verband Mitglied sein. Der Landrat möchte zum Kreistag ein Votum dazu.

 

Herr Stankewitz (SPD) gibt an, dass die Westliche Börde, von einem Eintritt in den Verband. nicht abgeneigt ist. Die Mitgliedschaft kann durchaus Vorzüge haben.

 

Herr Kanngießer (UWG) möchte wissen, warum die Strukturmittel für Morsleben für den Tourismusverband nicht genutzt werden können?

 

Herr Stichnoth: Der Landkreis Börde bekommt 400.000,00 € aus dem Strukturfonds und der Landkreis Helmstedt gibt keinen Anteil für den Tourismusverband und deshalb ist auch der Landkreis in Absprache mit den Bürgermeistern aus Alleringersleben und Morsleben nicht bereit, die deutlich kleinere Summe einzusetzen.

 

Frau Tiedge (DIE LINKE) gibt den Punkt d) in der Vorlage zu bedenken. Eine Stelle für 70.000 für den Tourismusverband findet sie fraglich, da es sehr viele Verbände gibt, die Geld kosten. Der Kreistag sei immer für Personaleinsparung und man wisse nicht was Verband letztendlich für uns leiste. Man sollte die bestehenden Verbände erst einmal arbeiten lassen.

 

Herr Kühne (CDU) merkt an, dass es keine Einstimmigkeit zu dem Projekt und den damit geforderten Mitteln im Kreistag geben wird. Der Lappwaldsee hat viel Potenzial. Die ungleiche Verteilung der Finanzen kommt durch die verschiedenen Einwohnerzahlen zu Stande. Den Vorschlag der Verwaltung, durch diese Stellen einen „Fuß in  der Tür zuhaben, fände er gut. Er bittet alle Mitglieder, die Chancen für das Tourismuskonzept abzuwägen.

 

Frau Tiedge (DIE LINKE) möchte wissen, um welche Summen es sich dabei genau handelt und bittet um eine Aufstellung bis zum Kreistag am 26.02.2020.

 

Herr Zeymer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) merkt an, dass der Landkreis die Orientierung Richtung Magdeburg ausweiten solle und nicht in Richtung Helmstedt.

 

Herr Walker (CDU) sieht in dem Gebiet Lappwaldsee ein zukunftsfähiges Tourismusgebiet.


Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen und an den Kreistag weitergeleitet.

 

Herr Walker verlässt um 17:56 Uhr die Sitzung.

Damit sind 13 Mitglieder anwesend.