Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 0611/D2/2023  

 
 
Betreff: Zweite Fortschreibung der mittelfristigen Schulentwicklungsplanung für die allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Börde im Planungszeitraum der SJ 2022/23 bis 2026/27 mit Prognose für die SJ 2027/28 bis 2031/32
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Hecht, Friederike amt. Dezernentin 2
Federführend:Dezernat 2 Bearbeiter/-in: Döring, Corinna
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales Vorberatung
22.11.2023 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales    
Kreisausschuss Entscheidung
29.11.2023 
ordentliche Sitzung des Kreisausschusses    
Kreistag Landkreis Börde Entscheidung
06.12.2023 
ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde ungeändert beschlossen  (0611/D2/2023)
Anlagen:
1. Zweite Fortschr SEPL zum 31.12.2023
1.1 LSchA Bestätig1.FS SEPL LK BK
1.2 LSchA Zust_4.ÄndgSatzung LK BK § 41 SchulG LSA
1.3 LSchA ErgänzgBestät_1.FS SEPL LK BK
1.4 Auszug SchulG_LSA §§ 5b,22,24,41,64,70,71
1.5 SEPL-VO 2022
1.6 Terminplan_GMS_Starter_2024 NEU
2.0 EG Hohe Börde BA Schulplan 2023
2.1 EG Oebisfelde-Wef BA1.ÄndgSatzung
2.2 EG Oebisfelde-Wef ZustimmgLSchA1.ÄndgSatzungSB.
2.3 EG Oebisfelde-We BA Schulplan
2.4 VerbG Flechtingen BA Namensgeb GS Erxleben
2.5 VerbG Flechtingen Zustimmg LSchA Namensgebg
2.6 VerbG Flechtingen BA SB-Satzung
2.7 VerbG Flechtingen Zust.LschA SB-Satzung
2.8 VerbG Flechtingen BA Fortschreibung Schulplan 31.12.2023
4.1 GSK-Beschluss Koop IGS WB MD+GMS WMS Gutenberg+Barleben
4.2 GSK-Beschluss Koop GYM WMS+GMS WMS Leibniz
4.3 GMS Gutenberg Neufassg päd-org Konzept
7.1 Kreiskarte SB_GS SJ 2023-24
7.2 Kreiskarte SB_SEK SJ 2023-24
7.3 Kreiskarte SEB_GMS SJ 2023-24
7.4 Kreiskarte SEB_GYM SJ 2023-24
7.5 Kreiskarten SEB_FöS A+LB SJ 2023-24
7.6 Kreiskarte SEB_FöS GB SJ 2023-24

Verfahrensbeteiligte:

 

 

nicht erforderlich

erforderlich

zugestimmt

nicht zugestimmt

zuständiger Justitiar

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt die Zweite Fortschreibung der mittelfristigen Schulentwicklungsplanung für die allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Börde im Planungszeitraum der SJ 2022/23 bis 2026/27 mit Prognose für die SJ 2027/28 bis 2031/32 zum 31.12.2023.

 


Sachdarstellung, Begründung:

 

Gemäß § 22 Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt in der Fassung der Bekanntmachung vom 09.08.2018 (GVBl. LSA S. 244), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 05.07.2023 (GVBI. LSA S. 362), und der SEPL-VO 2022 und die Aufnahme von Schülern und Bildung von Anfangsklassen an allgemeinbildenden Schulen (SEPL-VO 2022) vom 15.10.2020 (GVBl. LSA Nr. 36/2020, S. 607) war die Schulentwicklungsplanung für die allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahre 2022/23 bis 2026/27 in Form einer neuen Gesamtplanung erstmalig zum 31.01.2022 aufzustellen.

Der Kreistag des Landkreises Börde hat in seiner Sitzung am 01.12.2021 (Beschluss-Nr. 0322/40/2022) auf der Grundlage von §§ 22, 64 Absatz 1 SchulG LSA die mittelfristige Schulentwicklungsplanung der allgemeinbildenden Schulen für den Planungszeitraum der SJ 2022/23 bis 2026/27 mit Prognose für die SJ 2027/28 bis 2031/32 beschlossen. Der durch Kreistagsbeschluss festgestellte SEPL wurde dem Landesschulamt vom Träger der Schulentwicklungsplanung (Landkreis Börde) für die allgemeinbildenden Schulen in Form einer neuen Gesamtplanung erstmalig zum 31.Januar 2022 vorgelegt. Diese ist mit Schreiben des Landesschulamtes vom 05.09.2022 mit Einschränkungen bestätigt worden.

Die Schulentwicklungspläne sind gemäß § 22 SchulG LSA und § 6 SEPL-VO 2022 rechtzeitig vor Ablauf der Fünfjahresfrist fortzuschreiben. Sie sind unabhängig davon auch dann fortzuschreiben, wenn hinreichende Gründe eine Änderung des vorliegenden genehmigten Schulentwicklungsplanes erfordern.

Der durch den Kreistag festgestellte Schulentwicklungsplan für den Zeitraum der SJ 2022/23 bis 2026/27 wurde gemäß § 22 SchulG i. V. m. § 6 SEPL-VO 2022 bereits zum 31.12.2022 fortgeschrieben. Dieser ist mit Schreiben des Landesschulamtes vom 03.07.2023 bestätigt worden.

Mit der Zweiten Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes wird das erforderliche Einvernehmen gem. § 5b (7) SchulG LSA zur Änderung der Organisationsform der GMS, zur bestehenden Kooperationsvereinbarung mit der IGS „W. Brandt“ in Magdeburg und zum pädagogisch-organisatorischen Konzept der GMS „J. Gutenberg“ hergestellt. Der Schulentwicklungsplan wird insofern nach § 22 SchulG LSA i. V. m. § 64 (1) SchulG LSA fortgeschrieben.


Der Verordnungsgeber hat die Mindestgröße einer Schule der jeweiligen Schulform mit den §§ 8 bis 11, 13, 15, 19 SEPL-VO 2022 festgelegt. Mit dem Erfüllen der Mindestgrößen wird eine Schule als bestandssicher gewertet. Das bedeutet, dass die Schule über Aufnahmekapazität im Rahmen der vorhandenen räumlichen Kapazität verfügt.  ckschlüsse auf vorhandene räumliche Kapazitäten der Schulobjekte oder auf eine Überschreitung der festgelegten Zügigkeit einer Schule können durch die Zusammenfassung der Schülerzahlen allein noch nicht abgeleitet werden.

Mit dem Unterschreiten der geforderten Mindestgrößen besteht für den Schulträger dringender Handlungsbedarf. Im begründeten Einzelfall kann zur Sicherung der Daseinsvorsorge, auf Antrag des Schulträgers hin, von der Schulbehörde (Landesschulamt) die Mindestschulgröße und die Mindestjahrgangsstärke herabgesetzt werden.

r die Sekundarschule in Calvörde, Gemeinschaftsschule in Langenweddingen und für das Gymnasium in Weferlingen wurde die Herabsetzung der Mindestschulgröße und die Mindestjahrgangsstärke beantragt und durch die Schulbehörde genehmigt.

Inhaltlich wird die Schulentwicklungsplanung des Landkreises Börde, gegliedert nach Schulformen analog des Gesamtplanwerkes, fortgeschrieben. In Teilen hat die Fortschreibung lediglich informativen Charakter.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

he der gesamten finanziellen Auswirkungen:

 

Produkt:

 

Planmäßig: Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

Überplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

Außerplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

Erläuterungen:

 

 


Anlagen:

 

Zweite Fortschreibung der mittelfristigen Schulentwicklungsplanung für die allgemeinbildenden Schulen im Landkreises Börde im Planungszeitraum der SJ 2022/23 bis 2026/27 mit Prognose für die SJ 2027/28 bis 2031/32 zum 31.12.2023

 

  1. Bestätigung Landesschulamt und Rechtsgrundlagen
    1. Bestätigungsschreiben LSchA vom 09.02.2023 zur Ersten Fortschreibung SEPL (mit Einschränkung GMS „J. Gutenberg“)
    2. Bestätigungsschreiben LSchA vom 07.02.2023 zur Vierten Änderung der Schulbezirke-Satzung
    3. Bestätigungsschreiben LSchA vom 03.07.2023 zur Ersten Fortschreibung SEPL
    4. Schulgesetz LSA
    5. SEPL-VO 2022
    6. Terminplan des LSchA vom 03.11.2022r das Antrags- und Genehmigungsverfahren zur Umwandlung einer Schule in eine Gemeinschaftsschule, zur Umwandlung einer Gemeinschaftsschule in eine andere Schulform, zur Aktualisierung des Konzeptes einer Gemeinschaftsschule und für den Wechsel der Organisationsform oder der kooperierenden Schule zum Schuljahr 2024/2025
  2. Grundschulen und Grundschulverbund

2.0 EG Hohe Börde BA Schulplan 2023

2.1  EG Oebisfelde-Weferlingen - BA 1.Änderung Schulbezirkesatzung vom 28.06.2022

2.2  EG Oebisfelde-Weferlingen - Zustimmung LSchA vom 23.09.2022

2.3  EG Obeisfelde-Weferlingen - BA Fortschreibung Schulplan vom 06.12.2022

2.4 VerbG Flechtingen - BA Namensgebung GS Erxleben vom 08.11.2022

2.5 VerbG Flechtingen - Zustimmung LSchA zur Namensgebung vom 05.12.2022

2.6 VerbG Flechtingen - BA Neufassung SB-Satzung vom 20.12.2022

2.7 VerbG Flechtingen - Zustimmung LSchA zur Satzung vom 16.01.2023

2.8   VerbG Flechtingen BA Fortschreibung Schulplan zum 31.12.2023

  1. Sekundarschulen keine Anlagen 
  2. Gemeinschaftsschulen keine Anlagen
    1. Gesamtkonferenzbeschluss IGS „W. Brandt“ Magdeburg über die Kooperation mit der GMS „J. Gutenberg“ in Wolmirstedt und der GMS in Barleben
    2. Gesamtkonferenzbeschluss GYM „Kurfürst J. Friedrich“ in Wolmirstedt über die Kooperation mit der GMS „G. W. Leibniz“ in Wolmirstedt
    3. GMS „J. Gutenberg“ Wolmirstedt d.-org. Konzept
  3. Gymnasien keine Anlagen
  4. rderschulen keine Anlagen 
  5. Darstellung Schulbezirke und Schuleinzugsbereiche bzw. Kapazitätsgrenzen
    1. Kreiskarte Schulbezirke Grundschulen SJ 2023/24
    2. Kreiskarte Schulbezirke Sekundarschulen SJ 2023/24
    3. Kreiskarte Schuleinzugsbereiche Gemeinschaftsschulen SJ 2023/24
    4. Kreiskarte Schuleinzugsbereiche Gymnasien SJ 2023/24
    5. Schuleinzugsbereiche Förderschule A und LB SJ 2023/24
    6. Schuleinzugsbereiche Förderschule GB SJ 2023/24

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 25 1 1. Zweite Fortschr SEPL zum 31.12.2023 (889 KB)    
Anlage 1 2 1.1 LSchA Bestätig1.FS SEPL LK BK (172 KB)    
Anlage 2 3 1.2 LSchA Zust_4.ÄndgSatzung LK BK § 41 SchulG LSA (78 KB)    
Anlage 3 4 1.3 LSchA ErgänzgBestät_1.FS SEPL LK BK (143 KB)    
Anlage 4 5 1.4 Auszug SchulG_LSA §§ 5b,22,24,41,64,70,71 (107 KB)    
Anlage 5 6 1.5 SEPL-VO 2022 (1554 KB)    
Anlage 6 7 1.6 Terminplan_GMS_Starter_2024 NEU (108 KB)    
Anlage 24 8 2.0 EG Hohe Börde BA Schulplan 2023 (249 KB)    
Anlage 7 9 2.1 EG Oebisfelde-Wef BA1.ÄndgSatzung (347 KB)    
Anlage 8 10 2.2 EG Oebisfelde-Wef ZustimmgLSchA1.ÄndgSatzungSB. (73 KB)    
Anlage 9 11 2.3 EG Oebisfelde-We BA Schulplan (220 KB)    
Anlage 10 12 2.4 VerbG Flechtingen BA Namensgeb GS Erxleben (42 KB)    
Anlage 11 13 2.5 VerbG Flechtingen Zustimmg LSchA Namensgebg (52 KB)    
Anlage 12 14 2.6 VerbG Flechtingen BA SB-Satzung (47 KB)    
Anlage 13 15 2.7 VerbG Flechtingen Zust.LschA SB-Satzung (570 KB)    
Anlage 14 16 2.8 VerbG Flechtingen BA Fortschreibung Schulplan 31.12.2023 (52 KB)    
Anlage 15 17 4.1 GSK-Beschluss Koop IGS WB MD+GMS WMS Gutenberg+Barleben (25 KB)    
Anlage 16 18 4.2 GSK-Beschluss Koop GYM WMS+GMS WMS Leibniz (108 KB)    
Anlage 23 19 4.3 GMS Gutenberg Neufassg päd-org Konzept (2998 KB)    
Anlage 17 20 7.1 Kreiskarte SB_GS SJ 2023-24 (1067 KB)    
Anlage 18 21 7.2 Kreiskarte SB_SEK SJ 2023-24 (459 KB)    
Anlage 19 22 7.3 Kreiskarte SEB_GMS SJ 2023-24 (594 KB)    
Anlage 20 23 7.4 Kreiskarte SEB_GYM SJ 2023-24 (529 KB)    
Anlage 21 24 7.5 Kreiskarten SEB_FöS A+LB SJ 2023-24 (383 KB)    
Anlage 22 25 7.6 Kreiskarte SEB_FöS GB SJ 2023-24 (478 KB)