Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Schließung der Sekundarschule "Waldring" Haldensleben (Allgemeinverfügung)  

 
 
14. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 5.5 Beschluss:434/40/2010
Gremium: 5. WP Kreistag Landkreis Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 03.02.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:20
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
434/40/2010 Schließung der Sekundarschule "Waldring" Haldensleben (Allgemeinverfügung)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Schul- und Kulturamt Bearbeiter/-in: Siedow, Brigitte

Auf Nachfrage im Kreisausschuss am 27

 

Auf Nachfrage im Kreisausschuss am 27.01.2010 begründete Herr Hoeft die Notwendigkeit der Schließung der Sekundarschule „Waldring“ und verwies auf den Schulentwicklungsplan, in welchem zu dieser Schließung bereits ausführlich Stellung genommen wurde.

In Haldensleben werden auf Dauer ca. 400 Schüler in der Sekundarschule beschult. Nach Vorgaben des Landes reicht diese Zahl nicht für zwei Sekundarschulen. Somit wurde die Anzahl der Sekundarschulen in Haldensleben von ursprünglich vier, auf nun eine reduziert, da die Schülerzahlen sehr stark zurückgegangen sind.

Er erinnerte an die genehmigten Mittel aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 5 Millionen Euro für den Bau des Sekundarschulzentrums Haldensleben. Hier wird ein hoch moderne Schule entstehen.

Herr Hoeft bat um Zustimmung, da es sich um einen rein formalen Akt handele.

 

Herr Zeymer erkundigte sich, wie bereits im Kreisausschuss am 27.01.2010, bzgl. der geplanten Nachnutzung, da einiges in das Gebäude investiert wurde. Des Weiteren sei es für viele ärgerlich, dass zukünftig nur eine Sekundarschule in Haldensleben existieren wird, da es sogar in der Stadt Wolmirstedt, welche lediglich die Hälfte der Einwohner hat, zwei Sekundarschulen gibt.

 

Herr Hoeft informierte, dass in der Zeit der Bauphase der Sekundarschule in Erxleben, mit Beginn des neues Schulhalbjahres die Schüler in dem Gebäude am Waldring für ca. ein Jahr beschult werden.

Die anschließende Nutzung des Gebäudes kann derzeit noch nicht konkret bestimmt werden. Aufgrund des Schultyps „Erfurt“ wird dies nicht einfach. Es wird sich jedoch stark um eine Nachnutzung bemüht, schon zur Vermeidung von Vandalismus.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kreistag beschloss die Schließung der Sekundarschule „Waldring“ Haldensleben mit Wirkung vom 1. August 2010.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              40

Ablehnung:              keine

Enthaltung:              2

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 434/40/2010 erhoben.