Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Begleitung des Jugendhilfeplanungsprozesses im Landkreis Börde im Arbeitsfeld Jugendarbeit  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: 5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde
Datum: Mo, 23.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40
Raum: Integrative Kindereinrichtung "Wawuschel" - Sportraum -
Ort: 39387 Oschersleben (Bode), Triftstraße 2 B
306/51/2009 Begleitung des Jugendhilfeplanungsprozesses im Landkreis Börde im Arbeitsfeld Jugendarbeit
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Bendler
Brandt
Hoeft
Federführend:Jugendamt Bearbeiter/-in: Hallmann, Ines

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt, die Camino gGmbH mit der Begleitung der Jugendhilfeplanung im Prozess der Neuorganisation der Jugendarbeit im ländlichen Raum zu beauftragen und die hierzu notwendige Finanzierung aus Mitteln der Jugendpauschale 2009.

 

Herr Jakobi erläutert die Vorlage. Er befürwortet nach wie vor die Unterstützung von „außen“.

Als Ergänzung sieht er die AG „Personalkostenförderung“, die auch weiterhin arbeiten muss. Zusammen mit den Ergebnissen dieser AG und den Ergebnissen von Camino sollte ein Konzept für eine nachhaltige Jugendarbeit gefunden werden.

 

Herr Dill sieht dieses Projekt grundsätzlich positiv, gibt aber seine Bedenken zur zeitlichen Begrenzung dieses Projektes. Das personelle Feedback – wie geht es danach weiter bzw. geht es auch zielgerichtet weiter.

 

Herr Hoeft  unterstützt die Vorlage dahingehend, dass er die positiven Aspekte einer wissenschaftlichen Begleitung noch einmal hervorhebt, wozu der Landkreis allein nicht in der Lage wäre.

 

Herr Ackermann unterstützt den Beratungsverlauf.

 

Frau Brandt antwortet auf die Frage, ob Fördermittel beim Land beantragt wurden, dass dies sofort nach der Beschlussvorlage erfolgen wird.

 

Die Beschlussvorlage wurde einstimmig angenommen.