Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Information über Spenden, Sponsoring und Schenkungen im 2. Halbjahr 2014  

 
 
11. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.2 Beschluss:2015/20/0169
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 12.08.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:40
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2015/20/0169 Information über Spenden, Sponsoring und Schenkungen im 2. Halbjahr 2014
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Bäker FDLin Finanzen
Kluge Fachbereichsleiter 2
Federführend:FD Finanzen Bearbeiter/-in: Konopka, Sarah

Thomas Kluge (Fachbereichsleiter 2) informierte, dass dieser Bericht erstmalig seit der Einführung des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (KVG LSA) erstellt wurde. Er gab einen kurzen Überblick über die Gliederung des Berichtes. Gegenüber dem Landesverwaltungsamt ist jährlich Bericht zu erstatten. Intern soll gegenüber dem Kreisausschuss eine halbjährliche Berichterstattung erfolgen. Er appellierte an die anwesenden Landtagsabgeordneten, kritisch zu prüfen, ob dieser sehr detaillierte Bericht Ziel des Landtages mit der Einführung der Regelung im KVG LSA war.

 

Franz-Ulrich Keindorff (FDP) bestätigte aus eigener Erfahrung in seiner Gemeinde, dass die Erstellung des Berichtes sehr aufwändig sei und hinterfragte den Sinn. Die Bedenken sollten an das Land weitergebenen werden.

 

Herr Walker stimmte zu und versicherte, dass der Bericht an das Landesverwaltungsamt gesandt wird mit der Bitte um Prüfung der Zweckdienlichkeit.