Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Verleihung eines Schulnamens für die fusionierenden Förderschulen für Lernbehinderte "Bördeland-Schule" Hornhausen und "Schule an der Bode" Klein Oschersleben Berichterstatter: Fachdienstleiter Schulen und Kultur, Herr Heinrich Schulze  

 
 
ordentliche Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Kultur- und Sozialausschuss
Datum: Mi, 10.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2015/40/0148 Verleihung eines Schulnamens für die fusionierenden Förderschulen für Lernbehinderte "Bördeland-Schule" Hornhausen und "Schule an der Bode" Klein Oschersleben
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Schulze, H.
Herzig Fachbereichskoordina- torin
Federführend:FD Schulen und Kultur Bearbeiter/-in: Alsleben, Karin

Herr Schulze stellte den Inhalt der Beschlussvorlage vor:

Mit Bestätigung des Schulentwicklungsplanes des Landkreises durch das Landesschulamt vom 20.03.2014 wurde die Fusion beider Förderschulen zum Schuljahr 2015/16 angeordnet. Durch den Kreistag wurde die Fusion mit Beschluss vom 14.05.2015 umgesetzt.

Im Ergebnis dieser Fusion entschloss sich der Landkreis auf Grundlage § 64 (3) Schulgesetz Land Sachsen-Anhalt der Schule nach Einvernehmensherstellung mit der Gesamtkonferenz und der Schulbehörde einen neuen Namen zu verleihen.

Daraufhin fassten beide Gesamtkonferenzen der Schulen mit großer Mehrheit den Beschluss, der nunmehr fusionierten Schule den Namen „Börde-Schule“ zu geben.

Mit Schreiben vom 28.05.2015 erging die Bitte an den Landkreis, diesem Wunsch der Gesamtkonferenzen durch Kreistags-Beschluss zu entsprechen.

Die notwendige Zustimmung des Landesschulamtes zur Verleihung des neuen Schulnamens wurde mit Schreiben vom 01.06.2015 erteilt.

Nunmehr geht die Bitte an den Kreistag, über die zu beteiligenden Gremien diesem Wunsch zu entsprechen.

 

Herr Czernitzki wies auf Informationen, die ihm vorliegen hin, die besagen, dass die sächlichen Voraussetzungen (Räumlichkeiten) nicht gegeben sein sollen.

Er fordert die Verwaltung auf, zur nächsten Sitzung darzustellen, wie viele Schüler ursprünglich an dem Standort beschult wurden und wie viele Schüler jetzt in wieviel Klassen beschult werden sollen.

Er möchte eine Aussage zur Anzahl der sanitären Einrichtungen sowie zu den vorhandenen Räumen, die nicht unmittelbar Unterrichtsräume sind.

Diese Informationen werden allen Ausschussmitgliedern zur nächsten Sitzung übergeben.

 

Der Fachausschuss Kultur und Soziales fasste einstimmig den Beschluss, der beabsichtigten Namensgebung zuzustimmen und gab die Empfehlung zur Umsetzung an den Kreis.