Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Vorschlagsliste für die Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter am Verwaltungsgericht Magdeburg für die Wahlperiode 2015 - 2020  

 
 
4. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.19 Beschluss:2014/BKT/0073
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 03.12.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:06
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2014/BKT/0073 Vorschlagsliste für die Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter am Verwaltungsgericht Magdeburg für die Wahlperiode 2015 - 2020
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Kluge, J. Leiterin BKT/W
Federführend:Büro Kreistag/Wahlen Bearbeiter/-in: Rexhi, Yvonne

Herr Walker erklärte, dass die Vorschlagsliste 38 Kandidaten enthält, die zunächst die Grundvoraussetzungen für das ehrenamtliche Richteramt erfüllen

Herr Walker erklärte, dass die Vorschlagsliste 38 Kandidaten enthält, die zunächst die Grundvoraussetzungen für das ehrenamtliche Richteramt erfüllen. Nach Rücksprache mit dem Präsidenten des Verwaltungsgerichts Magdeburg wurde sich darauf verständigt, dass alle Bewerber vorgeschlagen werden können und die Vorschlagsliste nicht auf 32 Kandidaten reduziert werden muss.

 

Janina Kluge (Leiterin Büro Kreistag/Wahlen) erklärte auf die Frage von Herrn Eichler (CDU), dass durch das Verwaltungsgericht eine Tiefenprüfung erfolgt. Die von den Kandidaten angegebenen Berufe wurden in die Liste ohne Prüfung übernommen.

 

Auf Nachfrage von Klaus Czernitzki (DIE LINKE) berichtigte Frau Kluge, dass 38 Kandidaten vorgeschlagen werden. In der Sachverhaltsdarstellung zur Vorlage stehen noch 37 Kandidaten, ein Kandidat erfüllt im Nachhinein noch die Mindestvoraussetzungen ab 01.01.2015. Die Vorlage wurde bereits im ALLRIS® geändert. Sie bat die Kreisausschussmitglieder um handschriftliche Korrektur auf den vorliegenden Vorlagen.