Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Wahl der/des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendkreistages  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 5.2 Beschluss:012/JKT/2013
Gremium: 5. WP Jugendkreistag des Landkreises Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.10.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 - 13:35
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
012/JKT/2013 Wahl der/des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendkreistages
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage Jugendkreistag
Einreicher:gez. Kloß, N. Vorsitzender des Jugendkreistages
Federführend:Jugendkreistag Bearbeiter/-in: Knackstedt, Vivien

Nick Kloß informierte, dass Hanna Urban ihr Mandat als zweite Stellvertreterin des Vorsitzenden aufgrund ihres freiwilligen sozialen Jahres im Ausland niedergelegt hatte

Nick Kloß informierte, dass Hanna Urban ihr Mandat als zweite Stellvertreterin des Vorsitzenden aufgrund ihres freiwilligen sozialen Jahres im Ausland niedergelegt hatte. Es muss ein Nachfolger gewählt werden. Nick Kloß fragte die Mitglieder, wer Interesse hat sich zur Wahl aufstellen zu lassen.  Folgende Mitglieder ließen sich zur Wahl aufstellen: Arvid Kersten, Felix Wendt und Felix Schmidt.

 

Nick Kloß bat die einzelnen Wahlkandidaten in der o.g. Reihenfolge zum Rednerpult um sich und seine Ziele vorzustellen.

 

Arvid Kersten ist 16 Jahre alt und Schüler der 11. Klasse des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums. Sein Hobby ist Leichtathletik und er möchte sich für die Mitgliederneugewinnung im Jugendkreistag, sowie für die Einarbeitung der neuen Mitglieder einsetzen.

 

Felix Wendt ist 16 Jahre alt und geht in die 11. Klasse des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums. Er entschuldigte sich zur Wahl aufgestellt zu haben, in der Annahme, dass nicht genügend Wahlvorschläge zur Wahl des 2. stellvertretenden Vorsitzenden eingehen würden. Er war sich dabei sicher, dass er nicht mehrheitlich gewählt werden würde.

 

Felix Schmidt ist 16 Jahre alt und Schüler des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums. Felix möchte sich weiterhin für die Arbeitsgruppe „Projekte/Freizeit“ engagieren. Er sieht Veränderungs- und Verbesserungsbedarf für die Teilnahme am Jugendkreistag.

 

Nick Kloß bedankte sich bei den Kandidaten und stellte die Frage an die Jugendkreistagsmitglieder, ob eine geheime Wahl oder offene Abstimmung durchgeführt werden sollte. Er schlug die geheime Wahl vor.

 

Abstimmung über die Wahl:

 

Geheime Wahl:               17

offene Abstimmung:                2

Enthaltungen:                              3

 

Somit wurde eine geheime Wahl durchgeführt.

 

Die vier Jugendkreistagsmitglieder Theresa Stelzer, Lina Peist, Saskia Laudon und Sarah Günther erklärten sich zur Stimmenauszählung bereit.

 

Nick Kloß wies darauf hin, dass jedes Mitglied nur eine Stimme zur Verfügung hat und diese durch ein Kreuz kenntlich machen sollte. Weiterhin erklärte er, dass jede zusätzliche Beschriftung, Kennzeichnung oder Gestaltung des Stimmzettels die Stimme des Stimmzettels ungültig mache.

 

Es folgte die Wahlhandlung.

 

Arvid Kersten wurde mit 11 Stimmen mehrheitlich gewählt und ist damit zweiter stellvertretender Vorsitzender des Jugendkreistages.

 

Nach Glückwünschen von Nick Kloß, nahm Arvid Kersten seinen Platz im Präsidium ein.

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Jugendkreistages wählten

 

Herrn Arvid Kersten

 

zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendkreistages des Landkreises Börde.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              mehrheitlich

Ablehnung:              -

Enthaltung:              -

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 012/JKT/2013 erhoben.