Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Zweckvereinbarung zur Bereitstellung von Service-Center-Dienstleistungen für die einheitliche Behördenrufnummer 115 und die Ermittlung weiterer Kooperationsfelder im Bereich der Telefonie  

 
 
58. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 10.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:25
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
850/10/2012 Zweckvereinbarung zur Bereitstellung von Service-Center-Dienstleistungen für die einheitliche Behördenrufnummer 115 und die Ermittlung weiterer Kooperationsfelder im Bereich der Telefonie
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Hort
Kluge Fachbereichsleiter 2
Federführend:FD Organisation und IT Bearbeiter/-in: Heine, Gerlinde

Herr Kluge

Herr Kluge gab Erläuterungen zu D 115. Die Initiative hierfür ging vom Bund sowie vom Land aus. Seit Dezember 2010 existiert das ServiceCenter Magdeburg. Bis zum 31.10.2012 dauert das Pilotprojekt mit 12 von 13 Gemeinden und dem Landkreis noch an. Zur Weiterentwicklung sollte die interkommunale Zusammenarbeit fortgeführt werden. Die Entwicklung seit Beginn ist mit 150 Anrufen pro Monat leicht positiv. Die Erwartung ist jedoch eine Erhöhung der Anrufe, welche durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden soll, um die D 115 bei den Bürgern bekannter zu machen. Die Bezahlung je Anruf sei auch nicht das Ziel, sondern die personelle Unterstützung durch den Landkreis. Die wäre ab 400 Anrufe pro Monat möglich.

 

Herr Walker bat um Unterstützung.

Beschlussvorschlag:

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen und einstimmig an den Kreistag weitergeleitet.