Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 850/10/2012  

 
 
Betreff: Zweckvereinbarung zur Bereitstellung von Service-Center-Dienstleistungen für die einheitliche Behördenrufnummer 115 und die Ermittlung weiterer Kooperationsfelder im Bereich der Telefonie
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Hort
Kluge Fachbereichsleiter 2
Federführend:FD Organisation und IT Bearbeiter/-in: Heine, Gerlinde
Beratungsfolge:
5. WP Kreisausschuss LK Börde Vorberatung
10.10.2012 
58. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses zur Kenntnis genommen   
5. WP Kreistag Landkreis Börde Entscheidung
04.12.2012 
28. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde ungeändert beschlossen  (850/10/2012)
Anlagen:
Anlage 1 Vorlage 850 Vereinbarung D115

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beschließt, den Landrat zu ermächtigen, eine Zweckvereinbarung mit der Landeshauptstadt Magdeburg zur Bereitstellung von Service-Center-Dienstleistungen für die einheitliche Behördenrufnummer 115 und die Ermittlung weiterer Kooperationsfelder im Bereich der Telefonie abzuschließen.

 

Sachdarstellung, Begründung:

Sachdarstellung, Begründung:

Die einheitliche Behördenrufnummer 115 hat 2011, fünf Jahre nach ihrer Initiierung auf dem ersten nationalen IT-Gipfel, ihren Regelbetrieb aufgenommen. Inzwischen steht rund 18 Millionen Bundesbürgern dieser Verwaltungsservice zur Verfügung. In Sachsen-Anhalt fiel im Dezember 2010 der Startschuss für die 115 mit der Inbetriebnahme des Service-Centers der Landeshauptstadt Magdeburg. Beschäftigte der Verwaltung sind montags bis freitags jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr telefonisch erreichbar. Gemäß dem Serviceversprechen der 115 werden 75% der Anrufe innerhalb von 30 Sekunden entgegengenommen und 65% der Anliegen sofort abschließend geklärt. Die Grundlage dieser hohen Servicequalität bildet ein Wissenssystem, auf das die Beschäftigten des Service-Centers in Magdeburg und im Vertretungsfalle auch in jedem anderen Service-Center bundesweit zugreifen. Gespeist wird das Wissenssystem in Sachsen-Anhalt mit den Informationen des Bürger- und Unternehmensservices (BUS), die regelmäßig von den Kommunen gepflegt werden und damit immer aktuell Auskunft über deren Leistungen geben. Der Bürger- und Unternehmensservice ist jederzeit im Internet verfügbar und über die Behördenrufnummer 115 steht das Wissen auch denjenigen, die den telefonischen Kontakt und damit die Möglichkeit individueller Nachfragen bevorzugen, zur Verfügung.

Seit Oktober 2011 ist die Behördenrufnummer 115 im Landkreis Börde verfügbar. Im Rahmen interkommunaler Zusammenarbeit wurde mit der Landeshauptstadt Magdeburg für den Landkreis und die teilnehmenden Kommunen eine einjährige kostenfreie Erprobung vereinbart. Die Auswertung dieses Testbetriebes zeigt, dass mit ca. 125 im Monatsdurchschnitt angenommenen Anrufen ein entwicklungsfähiges Nutzungspotenzial zu verzeichnen ist. Die Qualität der Arbeit des Service-Centers liegt mit einer durchschnittlichen Fallabschlussquote von mehr als 97% weit über dem gegebenen Serviceversprechen.

Mit der Behördenrufnummer 115 ist für die Menschen im Landkreis Börde ein funktional hilfreiches und attraktives Angebot bereitgestellt worden, dass auch zukünftig verfügbar sein und dessen Nutzung und Nutzen weiter ausgebaut werden sollte. Mit dem Service-Center der Landeshauptstadt Magdeburg steht ein verlässlicher Partner zur Verfügung, der in der Lage ist, die erforderlichen Arbeiten sicher, qualitativ hochwertig und effizient zu realisieren.

Konkrete Entwicklungsfelder zur Steigerung des Nutzens der Behördenrufnummer 115 im Landkreis Börde für die Nutzer und die Verwaltungen sind neben der Verstärkung der Vermarktung, z.B. durch Werbung, auch in der Einbindung der 115 in die Kommunikation kommunaler Höhepunkte in Form von Sonderaktionen zu sehen. Weitere Nutzungsmöglichkeiten der 115 und der Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg für die Arbeit innerhalb der Verwaltung des Landkreises sollen im Bereich der Telefonie geprüft werden.

 

Die Kosten, der für den Landkreis Börde und alle angehörigen Gemeinden zu erbringenden telefonischen Dienstleistungen, werden für das Jahr 2013 pauschal 7.000,00 Euro betragen.

 

 

Anlagen:

Anlagen:

Anlage 1              Zweckvereinbarung zur Bereitstellung von Service-Center-Dienstleistungen für die einheitliche Behördenrufnummer 115 und die Ermittlung von weiteren Kooperationsfeldern im Bereich der Telefonie

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 Vorlage 850 Vereinbarung D115 (69 KB)