Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Wahl des Allgemeinen Vertreters für den Landrat  

 
 
50. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4.12
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 15.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 17:25
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
759/BKT/2012 Wahl des Allgemeinen Vertreters für den Landrat
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Walker
Federführend:Landrat Bearbeiter/-in: Walker, Hans

Frau Schüler erklärte, dass sie über die rechtliche Begründung erstaunt war

Frau Schüler erklärte, dass sie über die rechtliche Begründung erstaunt war. Ihrer Meinung nach fehlte bei den Voraussetzungen an den allgemeinen Vertreter die fachliche Qualität.

Daraufhin antwortete Herr Bredthauer, dass laut Gesetz ein Bediensteter als allgemeiner Vertreter gewählt wird. Ein Bediensteter kann ein Beamter oder ein Tarifangestellter sein, womit eine fachliche Qualität vorliegt.

 

Herr Keindorff erklärte, dass die Vorlage unklug ausgearbeitet wurde. Daher bat er, dass die Verwaltung dies noch einmal überdenkt. Er wünschte sich zum Kreistag eine Aussage darüber, wie das Auswahlverfahren vonstatten gegangen ist.

Herr Senkel unterstütze dies.

 

Herr Bredthauer erklärte, nicht über die Vorlage abstimmen zu lassen. Eine geänderte Vorlage wird im Kreistag vorgelegt.

Beschlussvorschlag: