Foto Stadt Haldensleben / Sabine Wendler, Rüdiger Mages und Dr. Elena Sterdt freuen sich mit den Gästen über die Einweihung des Bewegungs-Parcours in Althaldensleben. Im Vordergung wird die Beinpresse getestet. Im Hintergrund stehen die gäste der Einweihung zum Erinnerungsfoto.

Bewegung fördert die Gesundheit / ab sofort sollen öffentlich zugängliche Fitnessgeräte in Althaldensleben zur Bewegung motivieren

Zur Einweihung der Geräte zwischen dem DRK Seniorenheim und dem Spielplatz hatte Landrat Martin Stichnoth in diesen Tagen in seiner Vertretung den für Gesundheit zuständigen Amtsleiter seines Hauses, Rüdiger Mages, geschickt. Gemeinsam mit Haldensleben’s amtierender Bürgermeisterin Sabine Wendler und Dr. Elena Sterdt von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt wurden die Trainingsgeräte nicht nur in Betrieb genommen, sondern auch für gut befunden.

Dr. Sterdt hebt hervor, dass die Förderung eines gesunden Bewegungsverhaltens und die Verbesserung von Bewegungsangeboten für die Bevölkerung auch auf der Agenda der Gesundheitsziele des Landes Sachsen-Anhalt einen hohen Stellenwert haben.

Sabine Wendler bezeichnet das Bewegungsangebot als eine echte Bereicherung für Althaldensleben. „Dafür haben wir sehr gern die notwendige Fläche zur Verfügung gestellt. Unser Stadthof war bei den vorbereitenden Arbeiten im Einsatz und die Kollegen werden auch künftig die Pflege des Areals übernehmen.“

Für Landrat Martin Stichnoth ist dieser Bewegungsparcors nur ein Baustein zu den Angeboten, die nach und nach in den Städten und Gemeinden des Landkreises Börde entwickelt werden sollen. „Es war klug, mit der Landesvereinigung für Gesundheit und mit der Stadt für die Entwicklung der Angebote in Haldensleben einen entsprechenden Rahmenvertrag abzuschließen.“

Die Kosten für die Anschaffung der 6 Sportgeräte indes wurden als Anschubfinanzierung mit 30.000 € von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums getragen.

Nun bleibt es der Bevölkerung vorbehalten, den Parcour mit Leben zu erfüllen. Amtsleiter Rüdiger Mages indes hat es sich nicht nehmen lassen, jedes der einzelnen Geräte persönlich zu testen. „Ich freue mich über jedes Bewegungsangebot, das wir unserer Bevölkerung, insbesondere, unseren Senioren auch im öffentlichen Raum präsentieren können. Auch im Namen von Landrat Martin Stichnoth sage ich danke an alle Akteure, die zur Realisierung dieses Parcours beigetragen haben.“

Sie wollen mehr über die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt erfahren / dann klicken Sie bitte hier

Letzte Aktualisierung: 05.04.2022 16:24 Uhr