07.06.2023 від 18:00 Годинник

Das Zeitalter der KI, Chancen und Gefahren

Категорія: Erleben

Vortrag mit Jun.-Prof. Dr. Ingo Siegert (OvGU)

Деталі

Im Vortrag werden wir uns mit den verschiedenen Aspekten der Künstlichen Intelligenz befassen. Nach einer Vorstellung, was KI eigentlich ist und wie man KI-Systeme erstellt und trainiert, werden wir uns damit beschäftigen, wie man KI-Systeme bewerten und testen kann, um deren Leistung zu bestimmen. Danach werden wir die verschiedenen Anwendungen von KI-Systemen betrachten und sowohl die Chancen als auch die Gefahren diskutieren, die mit dem Einsatz von KI-Technologien verbunden sind. Besondere Beachtung werden wir dabei auf den Themenbereich Bias und Fairness legen. Schließlich werden wir uns einige positive Beispiele für den Einsatz von KI ansehen, um zu zeigen, welche Potenziale in dieser Technologie stecken und wie sie unser Leben positiv beeinflussen kann.

Jun.-Prof. Ingo Siegert leitet seit November 2018 das Fachgebiet Mobile Dialogsysteme an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Nach dem Studium der Informationstechnologie und Praktikum bei IBM Deutschland im Bereich der Dialogsysteme erfolgte 2015 die Promotion. In seiner interdisziplinär ausgerichteten Forschung beschäftigt sich Ingo Siegert mit natürlicher Mensch-Maschine-Interaktion und er untersucht, wie eine emotionserhaltende Sprecheranonymisierung realisiert werden kann und wie sich das Vertrauen in Assistenztechnologie steigern kann. Außerdem war er wissenschaftlicher Berater für ein Hörspiel und organisiert Ende Oktober 2023 ein KI-Festival in Magdeburg.

Eintritt: 3,00 €

З першого погляду

Назва заходу
Das Zeitalter der KI, Chancen und Gefahren
Коли починається і закінчується захід?
07.06.2023 18:00 Uhr - 20:00 Годинник
Де відбудеться захід?
KulturFabrik Haldensleben
Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Чи є цей захід безбар'єрним?
так
Хто є організатором?