Förderung zur Beschaffung vom Löschwasserbehältern

Vegetationsbrände - für die Feuerwehren verbirgt sich hinter diesem Begriff ein in Brand stehender Wald oder ein brennendes Feld und nicht zuletzt auch eine immens hohe Belastung für die Einsatzkräfte. Immer wieder geraten durch Erntearbeiten oder aber auch durch Vorsatz Flächen in Brand. Bedingt durch die Trockenheit der vergangenen Jahre steigt neben der Einsatzhäufigkeit auch die benötigte Kraft entsprechende Ereignisse beherrschen zu können.

Aus den Erfahrungen der Jahr 2018 und 2019 wurde ein erhöhter Bedarf an Technik und materieller Ausstattung erkannt und durch das Land in ein Förderprogramm umgesetzt. Neben der Beschaffung von Tanklöschfahrzeugen zur Vegetationsbrandbekämpfung werden auch mobile Löschwasserbehälter mit der Unterstützung des Landes erworben. Diese dienen im Einsatzfall der Befüllung von Löschbehältern an Hubschraubern, als Puffer bei einer Wasserförderung über lange Wegstrecken und sollen darüberhinaus auch einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen ermöglichen.

Für den Landkreis Börde können im Rahmen dieser Förderung insgesamt fünf solcher Reservoirs beschafft werden. Diese weisen eine Größe von 15 - 53 m³ auf. Die Beschaffung erfolgt dabei so, dass diese mit der beginnenden Gefährdung im Sommer 2021 bereits nutzbar seien werden.

Der Gesamtwert beläuft sich hierbei auf ca. 42.000 €, wovon durch das Land Sachsen-Anhalt eine 90%-ige Förderung erfolgt.