Öffentliche Termine des Landrates


24. Mai 2019 / 18:00 Uhr / Hamersleben / Am Steinberg / Vereinshaus des Schützenvereins
Feierstunde zum 200-jährigen Bestehen
Schützenverein Hamersleben 1819 e. V.

Auf Einladung von Sven Pasemann, 1. Vorsitzender des Schützenvereins 1819 e. V. Hamersleben, nimmt Landrat Martin Stichnoth an der Feierstunde teil. Er spricht ein kurzes Grußwort.

Kontakt zum Veranstalter


8. Juni 2019 / 09:30 Uhr / Schlossdomäne Wolmirstedt
Start 11. Ohre Classic (eine Veranstaltung für Oldtimer-Freunde vorbei an einigen Stationen im Landkreis Börde)
Ohre Classic e. V.

Auf Einladung des Vereinsvorstandes (Michael Wesemann / Dr. Torsten Kudela) nimmt Landrat Martin Stichnoth in einem Oldtimer an der Fahrt durch den Landkreis teil. Die Tour startet um 10:00 Uhr auf der Schlossdomäne Wolmirstedt. Der Zieleinlauf ist für 15:30 Uhr, Ankunft Schlossdomäne Womirstedt, geplant.

Gegen Mittag ist der Besuch der Gedenkstätte "Deutsche Teilung" am ehemaligen Grenzübergang Marienborn/Helmstedt geplant.

Martin Stichnoth: "Die OhreClassic hat einen guten Namen. Auch im elften Jahr ist der Zuspruch ungebrochen. Das freut mich ungemein. Und wenn ich ehrlich bin, die Annehmlichkeiten eines modernen Autos lernt man sehr schnell zu schätzen. Aber dem technischen Fortschritt stehen Traditionen gegenüber, die es zu bewahren gilt. Genau das ist ein Zweck der OhreClassic. Daneben trägt sie aber auch dazu bei, den Landkreis Börde und seinen landschaftlichen und touristischen Reize hervorzuheben. Das Denkmal `Deutsche Teilung´ in Marienborn, ein Ziel der diesjährigen Tour, steht symbolisch für das Jubiläum `30 Jahre Mauerfall´. Wem sind die eindrucksvollen Bilder der Trabbis und Wartburgs bei der Fahrt in den `Westen´ 1989 nicht in Erinnerung? Ich bin den Organisatoren der Tour sehr dankbar, dass Oldtimer bei Jung und Alt Aufmerksamkeit erregen. Immer wieder bin ich beeindruckt, wie viele Menschen entlang der Strecke die Gelegenheit nutzen, einen Augenblick dem kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut die Aufmerksamkeit zu widmen."

Kontakt zum Veranstalter


8. Juni 2019 / 15:00 Uhr / Masche Haldensleben
Eröffnung der 497. Haldensleber Pfingstmasche
Altmärkischer Schaustellerverein Stendal e. V.

Auf Einladung des 1. Vorsitzenden des Altmärkischen Schaustellervereins e. V. (1. Vorsitzender Herr Werner Jacob) nimmt Landrat Martin Stichnoth an der offiziellen Eröffnung der 497. Pfingstmasche teil.

Kontakt zum Veranstalter


23. Juni 2019 / 10:00 Uhr / Rottmersleben / Preußendenkmal (Gaststätte Deutsches Haus)
Festumzug und Königsproklamation mit Schützenfrühstück
Rottmersleber Schützen- und Landwehrverein von 1814 e. V.

Auf Einladung des Rottmersleber Schützen- und Landwehrvereines von 1814 e. V. nimmt Landrat Martin Stichnoth am Festumzug und an der sich anschließenden Königsproklamation mit Schützenfrühstück teil.

Der Festumzug startet um 10:00 Uhr ab Preußendenkmal (Gaststätte Deutsches Haus, Hauptstraße Richtung Hundisburg) und endet im Festzelt auf dem Sportplatz Rottmersleben.

Kontakt zum Veranstalter

 

21. Juli 2019 / 14:00 Uhr / Reitstadion Grieps Calvörde
Springreitturnier / hier "Championat von Sachsen-Anhalt (ein S**-Springen)
Reit- und Fahrverein Calvörde e. V.

Auf Einladung von Hans-Otto Lüders, Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Calvörde e. V. nimmt Landrat martin Stichnoth am "Championat von Sachsen-Anhalt (ein S**-Springen) teil.

Das Calvörder Traditionsturnier indes läuft vom 18.07. bis 21.07.2019.

Kontakt zum Veranstalter


13. bis 16. Februar 2020 / Ohrelandhalle Haldensleben / Magdeburger Straße 57
Briefmarkenausstellung / Nationale Postwertzeichen Ausstellung „NAPOSTA“
Verein der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung e. V.

Vom 13. bis 16. Februar 2020 läuft in der Haldensleber Ohrelandhalle eine hochkarätige Veranstaltung für Briefmarkenfreunde. Die Nationale Postwertzeichen Ausstellung „NAPOSTA“. Sie hat in Deutschland eine lange Tradition. Der letzten Ausstellung 2009 in Essen folgt nun die Neuauflage in der Kreisstadt des Landkreises Börde in Haldensleben. Landrat Martin Stichnoth hat die Schirmherrschaft übernommen.

Kontakt zum Veranstalter

Die Pressemeldung des Landkreises Börde zur NAPOSTA 20202