Landkreis Börde - Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen - Sachgebiet Integrierte Leitstelle (ILS)

Aufgaben

Gem. § 3 Abs. 2 Nr. 2 Brandschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (BrSchG LSA) haben die Landkreise zur Notrufabfrage, Alarmierung und Nachrichtenübermittlung eine ständig besetzte Einsatzleitstelle einzurichten und zu unterhalten.
Durch die Integrierte Leitstelle werden alle Einsätze des Rettungsdienstes veranlasst und gelenkt. Gleichzeitig werden auch Aufgaben für den abwehrenden Brandschutz und den Katastrophenschutz wahrgenommen. Darüber hinaus ist die Einsatzleitstelle ein bedeutender Knotenpunkt der Informationsgewinnung und -weitergabe an Bürger, Betriebe und Institutionen. Die Leitstelle ist gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 Rettungsdienstgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (RettDG LSA) dazu verpflichtet, Notrufe aufzuzeichnen und zu archivieren.

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Kontakt

Ansprechpartner
Sachgebietsleiter:
Herr Daniel Kraft

Telefax: +49 3904 7240-42322
Telefon: +49 3904 7240-3800
E-Mail: brandschutz(at)boerdekreis.de

Herr  Daniel Kraft, Sachgebietsleiter
Adresse

Landkreis Börde - Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen - Sachgebiet Integrierte Leitstelle (ILS)
Kronesruhe 8
39340 Haldensleben, Stadt

Postadresse

Postfach 10 01 53
39331 Haldensleben, Stadt

Telefon

Telefon: +49 3904 7240-3800
Telefax: +49 3904 42322

Öffnungszeiten

Di. 8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Do. 8:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Fr. 8:00 - 11:30 Uhr

oder nach Vereinbarung