Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines
Die Kreisvolkshochschule Börde ist eine kommunale Bildungseinrichtung in Trägerschaft des Landkreises Börde. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) ist bemüht, das angebotene Programm ohne Einschränkungen durchzuführen. Zusätzliche Veranstaltungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Bei mangelnder Beteiligung, Ausfall eines Kursleiters oder aus anderen Gründen kann die Kreisvolkshochschule vom Vertrag zurücktreten. In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen anteilig erstattet. Weitergehende Ansprüche an die Kreisvolkshochschule sind ausgeschlossen.

Teilnahme
Die Teilnahme an den Bildungsveranstaltungen der Kreisvolkshochschule steht jedem offen. Grundlage bildet die vom Kreistag beschlossene erste Änderung der Benutzungssatzung der Kreisvolkshochschule Börde vom 24.09.2015.
Veranstaltungen werden in der Regel nur bei einer Mindestbeteiligung von 10 bzw. 7 Teilnehmern durchgeführt.

Anmeldungen
Die Anmeldungen werden generell nur in schriftlicher Form entgegengenommen. Das kann persönlich in den Geschäfts- bzw. Nebenstellen der KVHS, per Postkarte, Fax, E-Mail oder Internetbuchung geschehen. Eine vollständige Anmeldung beinhaltet den Namen, die Anschrift und Telefonnummer des Teilnehmers sowie die Kursnummer und den Kurstitel. Sie muss mindestens 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn vorliegen.
Die Anmeldung ist verbindlich. Es erfolgt keine besondere Bestätigung durch die KVHS für den Kursbeginn. Wir informieren nur, wenn der Kurs ausfällt oder der Beginn verschoben wird. Das heißt: Erhalten Sie von uns keine Nachricht, kommen Sie bitte zum angegebenen ersten Kurstermin. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühren.
Bei begrenzten Teilnehmerzahlen erfolgt die Platzvergabe nach dem Eingangsdatum der Anmel­dung.

Abmeldung
Die Abmeldung durch den Teilnehmer muss generell in schriftlicher Form mindestens 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn (Posteingang) in der KVHS vorliegen. Geschieht dies nicht, ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten!
Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung.
Abmeldungen bei den Kursleitern sind nicht möglich.

Teilnahmebestätigung
Nach regelmäßiger Teilnahme an Kursen (mindestens 80%) wird auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Teilnahmebestätigungen werden per Post nur verschickt, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten und mit Ihrer Adresse beschrifteten Rückumschlag zusenden.

Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühren richten sich nach der aktuellen, vom Kreistag beschlossenen Gebührensatzung vom 01.09.2020. Sie kann in den Geschäfts- und Nebenstellen der KVHS eingesehen werden.

Gebührenermäßigung
Empfänger von Sozialleistungen nach dem SGB II und SGB XII erhalten auf schriftlichen Antrag eine Ermäßigung von 25%. Der Antrag muss vor Kursbeginn an der KVHS eingereicht werden, die entsprechenden Nachweise sind dabei vorzulegen. Ermäßigungen können erst ab einer Gebühr von 20,00 € gewährt werden.

Gebührenerstattung
In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Wohnort- oder Arbeitsortwechsel, längere Krankheit) ist unter Vorlage entsprechender Nachweise eine volle oder teilweise Erstattung der Gebühr auf schriftlichen Antrag möglich. Der Erstattungsanspruch ist innerhalb eines Monats nach Ende der Bildungsveranstaltung schriftlich geltend zu machen.

Widerrufsbelehrung im Fernabsatzgeschäft
Sie können Ihre Anmeldung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Diese Frist beginnt frühestens mit dem Empfang dieser Belehrung bzw. ihrer Kenntnisnahme. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder dessen mündliche Erklärung mit der Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und der genauen Bezeichnung der betreffenden Veranstaltung (Titel und Kursnummer).
Der Widerruf ist zu richten an:

Kreisvolkshochschule Börde
Warmsdorfer Str. 20
39340 Haldensleben
Tel. 03904 72407260
Fax 03904 72407267
E-Mail: kvhs@landkreis-boerde.de

Der Widerruf Ihrer Anmeldung ist der Kreisvolkshochschule Börde ausdrücklich mitzuteilen. Das Fernbleiben von der Veranstaltung gilt nicht als Willenserklärung.

Hausordnung / Haftung
Die Hausordnung der Gebäude, in denen die Kreisvolkshochschule die Veranstaltung durchführt, ist für alle Teilnehmer verbindlich. Für Kurse in Computerräumen gelten neben der Hausordnung zusätzliche Regelungen. Diese sind in den entsprechenden Räumen ausgehängt.
Es wird Versicherungsschutz gemäß den Versicherungsbestimmungen des Landkreises Börde gewährt. Eine darüber hinaus gehende Haftung kann nicht übernommen werden. Nähere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der KVHS.

Informationen zum Datenschutz
Die von den Teilnehmern erhobenen Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung innerhalb der Kreisvolkshochschule Börde erfasst, gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht.
Da die Kreisvolkshochschule Börde eine nachgeordnete Einrichtung des Landkreises Börde ist, gilt für diese auch die Datenschutzerklärung des Landkreises Börde.

 

Rechtsgrundlage:
Benutzungssatzung der Kreisvolkshochschule Börde und Gebührensatzung der Kreisvolkshochschule Börde

Sprechzeiten in Haldensleben

Mo - Mi:  07:30 - 16:00 Uhr
Do:          07:30 - 18:00 Uhr
Fr:           07:00 - 12:00 Uhr

 

Sprechzeiten in Oschersleben
Mo - Mi:  08:00 - 16:00 Uhr
Do:          08:00 - 18:00 Uhr
Fr:           08:00 - 12:00 Uhr

 

Sprechzeiten in Wolmirstedt
Do:          13:00 - 18:00 Uhr

Kreisvolkshochschule Börde

Hauptsitz:
Warmsdorfer Str. 20 | 39340 Haldensleben
Tel: 03904 72407260
Fax: 03904 724057260
E-Mail: kvhs(at)landkreis-boerde.de

Nebenstelle:
Burgbreite 3 | 39387 Oschersleben (Bode)
Tel. 03904 72407280
Fax: 03904 724057260
E-Mail: kvhs(at)landkreis-boerde.de

Geschäftsstelle:
Schwimmbadstr. 2a | 39326 Wolmirstedt
Tel. 03904 72407270
Fax: 03904 724057260
E-Mail: kvhs(at)landkreis-boerde.de