24.06.2023 ab 17:00 Uhr

Kategorie: Erleben

Erfundene Wahrheiten – Druckgrafik

Details

Der gebürtige Saarländer Patrick Fauck ist Druckgrafiker aus Leidenschaft. Er lebt und arbeitet in Leipzig. Fauck studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim Grafik-Design, bevor er dann in Halle an der Burg Giebichenstein die Freie Grafik vertiefte. Zuletzt schloss er mit einem weiteren Diplom an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig ab. Alle druckgrafischen Disziplinen ziehen ihn in seinen Bann: sei es die Radierung mit all ihren Facetten, sei es der Holz- und Linolschnitt, die Lithographie, der Siebdruck oder der sehr aufwendige Lichtdruck.

„Wie kaum ein anderer hat sich Patrick Fauck so bedingungslos der Grafik verschrieben. Seine Leidenschaft und die Magie der „Schwarzen Kunst“ sind in jedem seiner Blätter zu spüren, die er in unterschiedlichen Techniken wie beispielsweise dem nur noch selten verwendeten Lichtdruck ausführt. Zur handwerklichen Perfektion kommt eine einfühlsame Umsetzung gegenwärtiger Themen, die auch die kleinen menschlichen Unzulänglichkeiten tiefgründig und zugleich humorvoll aufgreifen. Faucks Bilder zeigen Situationen, die vertraut erscheinen, aber dann überraschende Gedanken hervorrufen können, die die Alltagssituationen in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Anspielungsreiche Kombinationen sind bei ihm nicht nur intellektuelles Amüsement, sondern führen mitunter zu überraschend tiefgehenden Einsichten.

Die Motive, die er in Alltag, in den Medien und in der Kunstgeschichte findet, setzt er oft zu absurd-surrealen Blättern zusammen, die er mit wortwitzigen Titeln versieht, die hintersinnig noch tiefer in das vielschichtige Universum des (...) Patrick Fauck führen."

Hanneke Heinemann (Kunsthistorikerin)

Der Künstler erzählt in einem Gespräch über sein Leben und sein Schaffen.

Die musikalische Umrahmung liefert der Electro-Musiker 16Pi, der mit seinen analogen Modularsynthesizern experimentelle Sounds beisteuert.

Gesamtes Haus // Eintritt frei, über eine Spende zur Förderung der kulturellen Vielfalt freuen wir uns. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten bis zum 26.08.23 besichtigt werden.

Name der Veranstaltung
Vernissage in der Kunstgalerie: Patrick Fauck
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
24.06.2023 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
KulturFabrik Haldensleben
Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
Wer ist der Veranstalter?
KulturFabrik-Alsteinklub
KulturFabrik-AlsteinklubGerikestr. 3a