Vera Brückners farbenfroher Dokumentarfilm „Sorry Genosse“ erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Paares: Die Medizinstudentin Hedi aus der DDR und der BRD-Student Karl-Heinz lieben sich in Zeiten des Kalten Krieges. Getrennt durch den Eisernen Vorhang wünschen sie sich nichts sehnlicher, als endlich vereint zu sein – allerdings gestaltet sich das als schwierig. Karl-Heinz Versuch über eine Einbürgerung in den sozialistischen Staat mit seiner Freundin zusammen zu sein, scheitert an Verwicklungen mit der Stasi. Den beiden bleibt keine Wahl: Hedi muss aus der DDR fliehen!
19.09.2023 ab 17:00 Uhr
Sommerkino „Sorry Genosse“ | 19. September 2023, um 17 Uhr
Details
Vera Brückners farbenfrohe Dokumentarfilm „Sorry Genosse“ erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Paares: Die Medizinstudentin Hedi aus der DDR und der BRD-Student Karl-Heinz lieben sich in Zeiten des Kalten Krieges. Getrennt durch den Eisernen Vorhang wünschen sie sich nichts sehnlicher, als endlich vereint zu sein – allerdings gestaltet sich das als schwierig. Karl-Heinz Versuch über eine Einbürgerung in den sozialistischen Staat mit seiner Freundin zusammen zu sein, scheitert an Verwicklungen mit der Stasi. Den beiden bleibt keine Wahl: Hedi muss aus der DDR fliehen!
Eingeleitet wird der Film durch den Motion Comic „Grenzübertritte“, der im Rahmen des Projektes „MoCom: Motion Comics als Erinnerungsarbeit“ entstand.
Die Filmvorführung ist eine Kooperation zwischen der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt sowie den Gedenkstätten Moritzplatz Magdeburg und Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. „Grenzübertritte“ wurde finanziert durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien im Rahmen des Projektes „Jugend erinnert“.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Auf einen Blick
An der BAB 2
39365 Marienborn / Gemeinde Sommersdorf
A 2 aus Richtung Berlin: Abfahrt Alleringersleben
A 2 aus Richtung Hannover: Ausfahrt Raststätte Marienborn
B1 aus Richtung Helmstedt: in Morsleben weiter Richtung Marienborn
B 245: Sommersdorf, Harbke/OT Autobahn, Völpke
Bitte folgen Sie jeweils der Ausschilderung „Gedenkstätte“
Bus&Bahn
Regionalbahn bis Marienborn Bahnhof.
Bus 658 von Marienborn Bahnhof nach „Marienborn, Gedenkstätte“
Der Eintritt ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
https://gedenkstaette-marienborn.sachsen-anhalt.de/angebote/veranstaltungsausblick
An der BAB 2
39365 Marienborn
info-marienborn(at)erinnern.org