27.06.2022 ab 16:00 Uhr

Informationsveranstaltung mit "Markt der Möglichkeiten" des Netzwerkes Familie im Landkreis Börde

Kategorie: Menschen

Beratung, Unterstützung, Service - Leistungsangebote für Familien, Kindereinrichtungen und Schulen im Landkreis Börde

Informationsveranstaltung mit „Markt der Möglichkeiten“

am 27. Juni 2022, ab 16.00 Uhr (Fachvorträge: 17.30 - 19.30 Uhr)

in die Europaschule (BBS Oschersleben), Burgbreite 2, 39387 Oschersleben

Details

Die Veranstaltung verfolgt zum einen das Ziel, dass sich die Akteure im Landkreis Börde untereinander besser kennenlernen, vernetzen und eine Möglichkeit zum Austausch nutzen können.

Zum anderen wendet sich die Infoveranstaltung an die Multiplikatoren aus Kitas, Schule, Vereinen/ Verbänden, Kommunen, Elternvertretungen u.a. im Landkreis Börde, die im unmittelbaren Kontakt mit Eltern/Familien, Kindern und / oder Jugendlichen stehen. Sie sollen einen besseren Überblick über die Vielfalt der Leistungsangebote und -anbieter für Familien, Kinder und Jugendliche, aber auch für Kitas und Schulen bekommen.

Nicht selten sind diese Multiplikatoren in ihrem Berufsalltag oder Ehrenamt mit Lebenssituationen oder Problemlagen der ihnen Anvertrauten konfrontiert, in denen professionelle Hilfe benötigt wird, welche sie allein nicht leisten können.

Doch wo findet man den richtigen Experten, der Fall bezogen unterstützen kann? Mit der Infoveranstaltung inkl. „Markt der Möglichkeiten“ wollen wir Hilfestellung geben und mit Ihrer Unterstützung entsprechende Leistungsangebote und–anbieter vorstellen. So sind z.B. die Beratungsstellen gut gerüstete und kompetente Ansprechpartner: Ob häusliche Gewalt, Sucht, Drogen, Schulden, Erziehungs- und Trennungsprobleme, Sexualität, Schwangerschaft – das Themenspektrum ist groß. Aber auch in anderen Kontexten – z.B. für die Gestaltung oder Finanzierung / Förderung von Projekten bzw. thematischen Elternabenden oder bei der Umsetzung von Ideen und Vorhaben sind Kooperationspartner unverzichtbar.

Ablauf:

In einer offenen Eingangsphase ab 16.00 Uhr haben die Teilnehmenden bei Begrüßungs-Kaffee und Imbiss Zeit zum „Ankommen“, für Gespräche und für einen Besuch der Infotische der Beratungsstellen und Leistungsanbieter auf dem „Markt der Möglichkeiten“.

Ab 17.30 Uhr startet der Vortragsteil, im Rahmen dessen sich u.a. das „Netzwerk Familie“ im Landkreis Börde mit seinen Partnern und Angeboten vorstellt. Das konkrete Vortragsprogramm ist noch in der Abstimmung und wird Ihnen im Nachgang übermittelt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Name der Veranstaltung
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
27.06.2022 16:00 Uhr - 19:30 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
Europaschule (BBS Oschersleben)
Burgbreite 2
39387 Oschersleben (Bode) / Einheitsgemeinde Oschersleben (Bode), Stadt
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
Wo können Tickets erworben werden?

Anmeldungen sind erwünscht unter Tel. 03904 7240-1301 oder gleichstellung@landkreis-boerde.de

kostenfreie Veranstaltung

Wer ist der Veranstalter?
Landkreis Börde
Bornsche Straße 2