14.10.2022 ab 19:00 Uhr

Festliches Orgelkonzert - Jan van Mol - Prof aus Antwerpen

Kategorie: Erleben

Orgelkonzert mit dem Meister des gepflegten Orgelspiels im Rahmen des Internationalen Rühlmannorgel Festivals 2022

Details

Komm! Lass uns einmal die Orgeln meiner Vorfahren anschauen. Ich habe sie Jahrzehnte nicht gesehen. Mit diesen Worten widmete sich damals der in Ostfriesland wohnhafte Orgelbaumeister Albrecht Rühlmann an seinen damaligen Nachbarn Matthias Müller, seinerzeit dort als Kreiskantor tätig. Um diese Reise gut vorzubereiten, Herr Rühlmann war schon im höheren Alter, reiste Müller nach Sachsen und Sachsen-Anhalt und fand von vor Ort von Anfang an ein reges Interesse: Herr Rühlmann komm mit seiner Gattin! Das Erste Mal seit der Enteignung!

Aus diesen Vorbereitungen, Herrn Rühlmann diverse Orgeln vorzuführen entstand spontan das erste Rühlmannorgel Festival.

Dieses ist nun 17 Jahre her und das Festival wird seither im Geiste der inzwischen verstorbenen Rühlmanns weitergeführt. Müller war inzwischen fast 15 Jahre als Kantor und Orgelrestaurator in Sachsen-Anhalt wohnhaft und tätig und es gibt kaum eine Orgel die er nicht kennt.

Zudem verwendet er in seiner inzwischen sehr renommierten Fachwerkstatt für Orgel – und Harmoniumrestaurierung mit historischen Materialien und Mitteln auch die Werkzeuge aus der Werkstatt in Zörbig.

In diesem Jahr wird es mit einer Anzahl von 37 Konzerten eines der größten Festivals bisher sein. Und eben auch einer der größten Orgelfestivals in Deutschland. Es soll ein wichtiges Kulturerbe in Erinnerung halten, welches die Stadt Zörbig und den sachsen-anhaltinischen Orgelbau weltbekannt gemacht hat: Die Orgelbaudynastie Rühlmann, die in vier Generationen über 450 Orgeln baute. (1842-1940) - einen Teil davon entstand in Zusammenarbeit mit Albert Schweitzer. Einige Orgeln stellen einen Glanzpunkt des deutschen romantischen Orgelbaus dar. Nicht nur die Orgel in der Agnuskirche zu Köthen ist klanglich und bautechnisch ein Meisterwerk. Auch so manch Dorforgel erweist sich als klanglicher und bautechnischer Schatz. Leider ist dieses in der Fachwelt international hochgeschätzte kulturelle Erbe Sachsen-Anhalts im eigenen Lande viel zu wenig bekannt. Erlebten doch viele Generationen an Angehörigen den Klang dieser Orgeln in ihren Kirchen. Auf dieses große kulturelle Erbe aufmerksam zu machen ist Ziel des Festivals. Kantor Matthias Müller ist jetzt seit mehreren Jahren Inhaber des Nachlasses der Firma Rühlmann und weiß über die Rühlmanns und dessen Orgeln so viel wie niemand sonst.

In diesem Konzert spielt Prof. Jan van Mol, Organist aus Belgien. Er ist der bekannteste Organist in Belgien, berühmt durch sein gepflegtes, lockeres Spiel und der interessanten Literaturauswahl. www.janvanmol.be

Name der Veranstaltung
Festliches Orgelkonzert - Jan van Mol - Prof aus Antwerpen
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
14.10.2022 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
Kirche Wormsdorf
Wormsdorf / Gemeinde Eilsleben
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
Wer ist der Veranstalter?
Calcant Deutschland
Am Industriepark 12