30.08.2022 ab 19:00 Uhr

FabrikKino zeigt: „Wunderschön“ von Karoline Herfurth

Kategorie: Erleben

Drama, D 2022, 130 Min., FSK: ab 6 J.

Details

Wann fühlen wir uns (wunder)schön? Dieser Frage geht Schauspielerin Karoline Herfurth mit ihrer dritten Regiearbeit „Wunderschön” auf den Grund. Dabei zeigt sie Frauen, die ebenfalls auf der Suche nach einer Antwort sind – so wie die Anfang 60-Jährige Frauke (Martina Gedeck), die von ihrem Mann (Joachim Król) nicht einmal mehr angeguckt wird. Oder das Model Julie (Emilia Schüle), die es unbedingt auf den Laufsteg schaffen will und die von Teenagerinnen wie Leyla für ihr Aussehen angehimmelt wird, obwohl sie sich selbst dafür fast zu Tode hungern muss.

 

Karoline Herfurth selbst verkörpert die zweifache Mutter Sonja, die sich aufgrund von Babypfunden und Dehnungsstreifen nicht mehr attraktiv fühlt. Während ihr Mann Milan (Friedrich Mücke) bei der Arbeit befördert wird, fühlt sie sich nur noch überfordert. Dabei ist ihr auch ihre beste Freundin Vicky (Nora Tschirner) keine große Hilfe – denn die schwört darauf, dass es ohnehin das beste sei, einfach Single zu bleiben, um sich gut zu fühlen…

 

„Wunderschön” ist eine zunächst lose Collage aus thematisch verwandten Geschichten. Außer Sonja und Vicky scheinen sich die Protagonisten nicht zu kennen – und auch ihre Sorgen mit dem eigenen Aussehen könnten unterschiedlicher kaum sein. Erst nach und nach verbinden sich die Einzelschicksale und es kristallisieren sich immer mehr Parallelen heraus. So beleuchtet „Wunderschön“ die unterschiedlichsten Figuren, um am Ende zu zeigen, dass sich die meisten im Kern doch dieselben Sehnsüchte teilen. (Helena Sattler auf www.filmstarts.de)

 

Eintritt: 4,00 €

Kartenreservierung unter: 03904/40159 oder in der KulturFabrik

 

Auf einen Blick

Name der Veranstaltung
FabrikKino zeigt: „Wunderschön“ von Karoline Herfurth
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
30.08.2022 19:00 Uhr - 19:00 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
Kulturfabrik Haldensleben
Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
ja
Wer ist der Veranstalter?
KulturFabrik-Alsteinklub
KulturFabrik-AlsteinklubGerikestr. 3a
39340 Haldensleben
KulturFabrik(at)haldensleben.de
Letzte Aktualisierung: 01.01.1970 01:00 Uhr