11.03.2020 ab 18:30 Uhr

Philosophischer Salon mit Janina Otto

Kategorie: Menschen

 

Philosophischer Salon mit Janina Otto: „Kapitalismus als Religion“ von Walter Benjamin

Details

KulturFabrik Haldensleben

Mi, 11.03.20, 18:30 Uhr

 

Philosophischer Salon mit Janina Otto (Magister Artium Philosophie) zum Thema: „Kapitalismus als Religion“ von Walter Benjamin

 

Kapitalismus als Religion ist ein Fragment des jüdischen Philosophen Walter Benjamin (1892-1940) aus dem Jahr 1921. Der marxistische Philosoph behandelt in seinem Fragment die Parallelen und Unterschiede zwischen Kapitalismus und Religion in der Moderne. Laut Benjamin ist „im Kapitalismus eine Religion zu erblicken, d. h. der Kapitalismus dient essentiell der Befriedigung derselben Sorgen, Qualen, Unruhen, auf die ehemals die sogenannten Religionen Antwort gaben“. Weitere prägnante Thesen des Textes lauten: Der kapitalistische Kult des Konsums würde ununterbrochen an jedem Wochentag zelebriert. Das bedeute eine Entfremdung des Menschen vom Nötigsten und seinem Ursprung durch die permanente Betäubung der Konsumwelt. Diese unterstütze die Zerstreuung und Lasterhaftigkeit der Menschen. Die vom andauernden Zustand des Genusses profitierende Konsumindustrie inszeniere eine „heile Welt“.

Gemeinsam wollen wir den Originaltext durchgehen, der heute wahrscheinlich noch brisanter ist als vor 99 Jahren.

Der Text ist im Web frei verfügbar.

 

Interessenten sind herzlich eingeladen. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung.

Eintritt: frei

 

Auf einen Blick

Name der Veranstaltung
Philosophischer Salon mit Janina Otto
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
11.03.2020 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
KulturFabrik Haldensleben
Gerikestr. 3a
39340 Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
ja
Wo können Tickets erworben werden?

Interessenten sind herzlich eingeladen. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung.

 

Eintritt: frei

http://www.haldensleben.de/Kultur-Tourismus/Veranstaltungskalender

Wer ist der Veranstalter?
KulturFabrik-Alsteinklub
Gerikestr. 3a
39340 Haldensleben
susanne.koch(at)haldensleben.de
Letzte Aktualisierung: 05.02.2020 07:28 Uhr