15.12.2020 ab 19:00 Uhr

FabrikKino

Kategorie: Erleben

„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“

Details

KulturFabrik Haldensleben

Die, 15.12.2020, 19:00 Uhr

 

FabrikKino: „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“

Drama, D 2019, FSK: ab 0, 120 Min.

 

Wie kann man Kindern die Zeit des Nationalsozialismus und den Holocaust erklären und veranschaulichen, ohne sie womöglich direkt zu traumatisieren? Generationen von Eltern und Lehrern half dabei der 1971 in Großbritannien und 1973 in Deutschland veröffentlichte, autobiografisch-gefärbte Jugendroman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“. Die Autorin Judith Kerr stammt aus einer jüdischen Künstler-Familie, die 1933 Berlin verließ, um über die Schweiz und Frankreich nach London zu flüchten.

Nach jahrzehntelanger Präsenz auf hiesigen Lehrplänen zählt das Buch wahrscheinlich zu den meistgelesenen Werken in der Geschichte der Bundesrepublik. Regisseurin Caroline Link hat mit „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ nun eine neue, aufgrund der Flüchtlingssituation aber dennoch erstaunlich aktuell wirkende Version geschaffen.

Im Jahr 1933 gerät das Leben der kleinen Anna Kemper völlig aus den Fugen: Denn nach Hitlers Machtergreifung ist ihr Vater Arthur (Oliver Masucci – „Dark“) gezwungen, das Land zu verlassen. Der berühmte Theaterkritiker und erklärte Feind der Nationalsozialisten beschließt, Berlin zu verlassen und in die Schweiz zu flüchten. Seine Frau Dorothea sowie Anna und Sohn Max kommen nach. Doch es muss alles ganz schnell gehen, Zeit zu packen bleibt kaum: Und so kommt es, dass Anna ausgerechnet ihr rosa Stoffkaninchen zurücklassen muss. Doch auch in der Schweiz haben es die Flüchtlinge nicht leicht, sodass die Kempers schon bald weiterziehen. Über Paris geht es bis nach London, wo die Familie endlich ankommen kann. Während Anna ihr geliebtes Stoffkaninchen schmerzlich vermisst, ist sie dennoch davon überzeugt, dass schon alles irgendwie gut gehen wird, solange ihre Familie zusammenhält…

UKB: 4,00 €

Kartenreservierung unter: 03904/40159 oder in der KulturFabrik

Bitte beachten Sie die geltenden Hygieneregeln wie Abstand, Kontakterfassung und Mund-Nasen-Schutz.

 

Auf einen Blick

Name der Veranstaltung
FabrikKino
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
15.12.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
KulturFabrik Haldensleben
Gerikestr. 3a
39340 Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
ja
Wo können Tickets erworben werden?

Kartenreservierung unter: 03904/40159 oder in der KulturFabrik

UKB: 4,00 €

 

Wer ist der Veranstalter?
KulturFabrik-Alsteinklub
Gerikestr. 3a
39340 Haldensleben
KulturFabrik(at)haldensleben.de
Letzte Aktualisierung: 06.10.2020 15:48 Uhr