23.01.2021 ab 16:00 Uhr

VERSCHOBEN auf den 27.03.21 Ausstellungsgespräch

Kategorie: Erleben

Malerei - Lithographie – Keramik von Klaus Dittrich

Details

Diese Veranstaltung ist verschoben. Neuer Termin wird bekannt gegeben.

 

KulturFabrik Haldensleben

Sa, 23.01.21, 16:00 Uhr

 

Vernissage in der Kunstgalerie: Malerei - Lithographie – Keramik von Klaus Dittrich – ein Ausstellungsgespräch

 

 

 

Klaus Dittrich, geboren 1941 in Lutherstadt Wittenberg, ist studierter Physiker. Bereits in den Jahren 1965/66 nahm er an Zirkeln des Bildnerischen Volksschaffens für Malen und Zeichnen, Keramik sowie Druckgrafik teil. Es folgten die Gründung und Leitung zweier Keramikzirkel im Jahr 1967 in Riesa und der Abschluss der Spezialschule für Zirkelleiter im Genre Keramik. 1973 wiederholte sich die Gründung zweier Keramikzirkel infolge seines Umzuges nach Berlin. Bis heute ist er als Lektor an der Volkshochschule tätig. Ab 1997 unternahm er zahlreiche Studienreisen - insbesondere in den Mittelmeerraum - zum Malen und Fotografieren. Neben der durchgängigen Beschäftigung mit künstlerischer Keramik steht seit Längerem die Lithographie im Zentrum seines Schaffens. Zu seinen bevorzugten künstlerischen Techniken gehören die Pittstift- und die Feder- bzw. Finelinerzeichnung sowie das Aquarell und das Ölpastell. Hervorzuheben sind Dittrichs bemerkenswerte Darstellungen von erlebten Landschaften auf keramischen Tellern: Der Teller bietet dabei seine Aufsichtsfläche zur Gestaltung an, vergleichbar der Leinwand, die der Maler benutzen will. Das Gebäude der heutigen KulturFabrik Haldensleben war früher eine Keramikfabrik. Von daher ist es für uns eine besondere Freude, dass in der Keramikstadt Haldensleben Kunst auf Keramik ausgestellt wird.

 

Die musikalische Umrahmung zum Ausstellungsgespräch übernimmt die Cellistin Rita Goos aus Helmstedt. Da aufgrund der geltenden Abstandsregelungen nur begrenzt Gäste zugelassen sind, wird eine Voranmeldung empfohlen.

Aufgrund der pandemischen Lage und der eingehenden Schließung ist die Ausstellung aktuell nur online zu betrachten. Besuchen Sie uns also gern auf Facebook, Instagram, youtube oder auf der Homepage der Stadt Haldensleben.

Auf einen Blick

Name der Veranstaltung
VERSCHOBEN auf den 27.03.21 Ausstellungsgespräch
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
23.01.2021 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
KulturFabrik Haldensleben
Gerikestr. 3a
39340 Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
ja
Wo können Tickets erworben werden?

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Förderung der kulturellen Vielfalt wird gebeten.

https://www.haldensleben.de/Kultur-Tourismus/Veranstaltungskalender

Wer ist der Veranstalter?
KulturFabrik-Alsteinklub
Gerikestr. 3a
39340 Haldensleben
susanne.koch(at)haldensleben.de
Letzte Aktualisierung: 15.01.2021 13:45 Uhr