28.09.2022 from 14:00 o'clock

WIR VERSTEHEN UNS! Inklusive Kommunikation

Category: Menschen

Informationsveranstaltung im Rahmen der interkulturellen Woche 2022 mit Filmvorführung

Details

Barrierefreiheit bedeutet viel mehr als Rampen und Aufzüge für mobilitätseingeschränkte Personen, es bedeutet zum Beispiel auch einen vereinfachten Zugang zu Informationen für ALLE. Jeder siebte Mensch in Deutschland hat Schwierigkeiten beim Lesen! Vor allem Amtsdeutsch ist für zahlreiche Menschen (und nicht nur für Personen mit kognitiven Schwierigkeiten) oft unüberwindbar.

 

Der Landkreis Börde öffnet sich dieser Thematik und macht sich auf den Weg zu einer inklusiven Kommunikation. Mit der Veranstaltung „WIR VERSTEHEN UNS! Inklusive Kommunikation“ wollen wir darüber sprechen, wie eine bessere Verständigung gelingen kann.

Neben Impulsbeiträgen aus dem Fachbereich Unterstützte Kommunikation der Lebenshilfe Ostfalen und den Evangelischen Stiftungen Neinstedt zum Thema Leiche Sprache bietet die Veranstaltung Raum zum Austausch, Netzwerken und Reden.

 

Abgerundet wird das Programm durch die Filmvorführung MENSCHSEIN- Wer sind wir füreinander

Der Dokumentarfilm ist ein leidenschaftlicher Appell für Inklusion.

Ein Film, der der Frage nachgeht, wie wir miteinander leben möchten. Der Pädagoge und Filmemacher Dennis Klein hatte als Kind Angst vor Menschen mit Behinderung. Weil er keine kannte. Viele Begegnungen später macht er sich auf eine Reise um die Welt um herauszufinden, wie unser Zusammenleben in den verschiedensten Ländern funktioniert. Was macht uns zu Menschen? Warum behandeln wir uns unterschiedlich? Und wer sind wir füreinander? Seine Reise führt ihn von den Wüsten Indiens zum australischen Outback. Vom südamerikanischen Dschungel bis zu den südafrikanischen Townships. 405 Tage. 23 Nationen. 19 Sprachen. 6 Kontinente. Eine über allem stehende Frage: Was sagt unser Umgang miteinander über uns Alle aus?

 

At a glance

Name of the event
WIR VERSTEHEN UNS! Inklusive Kommunikation
When does the event start and end?
28.09.2022 14:00 Uhr - 17:00 o'clock
Where is the event taking place?
Kulturfabrik Haldensleben
Gerikestraße 3A
39340 Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Is this event barrier-free?
yes
Where can tickets be purchased?

Voranmeldung erforderlich unter gleichstellung@landkreis-boerde.de oder Tel.: 03904/7240 1301

Eintritt frei.

Who is the organizer?
Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte
Landkreis Börde Bornsche Straße 2
39340 Haldensleben
gleichstellung(at)landkreis-boerde.de
Last update: 01.01.1970 01:00 o'clock