Das Foto zeigt Landrat Martin Stichnoth, Ludwig Strötges, Denkmalleiterin Marion Nier und Michael Tretschok im Kaminzimmer des Technischen Denkmals Ziegelei in Hundisburg beim "symbolischen Knopfdruck".
Erleben

Technisches Denkmal Ziegelei Hundisburg / öffentliches WLAN-Netz in Betrieb genommen

In diesen Tagen ist ein über das ganze Gelände des Denkmals reichendes WLAN-Netz offiziell in Betrieb gegangen. Den symbolischen „Knopfdruck“ haben neben Landrat Martin Stichnoth für die bauausführende Firma Ludwig Strötges, Denkmalleiterin Marion Nier und Michael Tretschok für die Stabsstelle Breitband beim Landkreis Börde vollzogen.

Nun ist das produzierende Technische Denkmal Ziegelei in Trägerschaft des Landkreises Börde in Hundisburg mit einem flächendeckenden, stabilen WLAN-Netz ausgestattet. Auch für den gleichnamigen Förderverein ein „Digitaler Quantensprung“.

In diesen Tagen wurde das Netz nun in Betrieb genommen. Das knapp 23.300 Euro umfassende Projekt ist zu 80 Prozent durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert, den Rest hat der Landkreis Börde beigesteuert.

Landrat Martin Stichnoth freut sich, dass die multifunktionale Einrichtung stetig an Attraktivität gewinnt. „Ein Ausflug lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Jeweils im Mai zum Museumstag oder zum Denkmaltag im September gibt es Veranstaltungen, die jährlich hunderte Besucher anziehen. Sie wollen mehr erfahren, besuchen Sie doch einfach die Webseite www.ziegelei-hundisburg.de.“

Das Technische Denkmal Ziegelei Hundisburg ist eine multifunktionale Einrichtung mit Ziegelei - und Technikmuseum, Ziegelproduktion im Handstrichverfahren, Baustoff-manufaktur, Grobkeramikwerkstatt zum Formen und Töpfern, Tischlerei und Torhausherberge. Sie wird durch den Landkreis Börde und den Förderverein Technisches Denkmal Ziegelei Hundisburg e. V gemeinschaftlich unterhalten und bewirtschaftet.

Und, die Erschließung des Landkreises Börde mit einem leistungsfähigen Datenübertragungsnetz unter Nutzung der Glasfasertechnologie geht voran. Innerhalb der Kreisverwaltung koordiniert die Stabsstelle Breitband in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden die Erschließungsmaßnahmen.

Mehr über den Breitbandausbau im Landkreis Börde erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 10.12.2021 08:33 Uhr