Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Börde / zwei Projekte (9.000 Euro / 8.100 Euro) gefördert

9.000 € gehen an die Gemeinnützige Paritätische Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe für die Realisierung des Projektes „Kinderstadt Völpkerado“. 8.100 € gehen an den AWO Kreisverband Börde für das Projekt „Systematisches Konfliktmanagement - demokratiepädagogisches Handeln in der Bildungs- und Erziehungsarbeit - Demokratische Lebensgemeinschaften“.

Die Gemeinnützige Paritätische Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe realisiert das Projekt „Kinderstadt Völpkerado“. Das Angebot richtet sich an Grundschulen in der Nähe von Völpke. Maximal 80 Teilnehmer im Alter von 7-12 Jahren sollen dieses Projektangebot in der ersten Sommer-Ferien-Woche nutzen. Die Kinderstadt besteht wie im realen Leben aus Werkstätten, Einzelhandelsgeschäften, Dienstleistungsunternehmen, Institutionen sowie Freizeiteinrichtungen. Die Projektteilnehmer sollen einen praktischen Einblick in das Funktionieren des Gemeinwesens im Zusammenwirken von Staat und Gesellschaft bekommen.

Die Förderung für den AWO Kreisverband Börde ist für das Projekt „Systematisches Konfliktmanagement - demokratiepädagogisches Handeln in der Bildungs- und Erziehungsarbeit - Demokratische Lebensgemeinschaften“ gedacht. Dieses Projekt ist ein Weiterbildungsangebot für Lehrer und Fachkräfte in der formalen und non-formalen Bildungs- und Erziehungsarbeit. Neben Schulleitungen und Lehrkräften sollen Schulsozialarbeiter, Fachkräfte der Jugendarbeit sowie Jugendclubleitungen und Horterzieher angesprochen werden. Teilnehmer sollen befähigt werden, demokratische Werte, Orientierung und Einstellungen weiter zu vermitteln.

Mehr über die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Börde erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 29.06.2021 15:27 Uhr