Wirtschaft

Landkreis moderiert behördeninternen Beratungstermin / Realisierung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen im Gewerbe- und Industriegebiet der Gemeinde Sülzetal in Osterweddingen

Hauptthema: Abstimmung eines koordinierten Vorgehens zur Errichtung einer Anbindung des Industriegebietes Osterweddingen im Sülzetal an die Bundesstraße 81 sowie die erforderliche Sanierung der Kreisstraße 1224 (Osterweddingen /

Magdeburg).

Stellvertretend für Landrat Martin Stichnoth übernahm Danny Schonscheck, Amtsleiter Wirtschaft beim Landkreis Börde, gleichzeitig als Vorsitzender des Eigenbetriebsausschusses Straßenbau und -unterhaltung zuständig für die Entwicklung des Kreisstraßennetzes, die Sitzungsleitung. Stichnoth, am Beratungstag verhindert, kennt die Bedeutung des Gewerbe- und
Industriegebietes. „Mir ist es wichtig, dass alle Beteiligten miteinander reden und abgestimmt Handeln. Durch eine gute Infrastruktur wird es gelingen, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und durch eine offensive Investorenwerbung weitere Arbeitsplätze für unsere Menschen zu schaffen.“

Die regionalen Akteure sprechen in Oschersleben über Fragen der Weiterentwicklung dieses landesbedeutsamen Gewerbegebietes im Landkreis Börde. Mit am Tisch im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in der Triftstraße sind nicht nur kommunale Vertreter des Landkreises Börde, der Gemeinde Sülzetal und der Landeshauptstadt Magdeburg. Auch zuständige Mitarbeiter des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr sowie der Landestraßenbaubehörde Sachsen-Anhalts sind dabei.

Es geht um die Abstimmung eines koordinierten Vorgehens zur Errichtung einer Anbindung des Industriegebietes Osterweddingen im Sülzetal an die Bundesstraße 81 sowie die erforderliche Sanierung der Kreisstraße 1224 (Osterweddingen / Magdeburg). Bevor man sich im September 2020 erneut trifft, geht es nun in eine Arbeitsphase. Grundsätzlich sollen bis zum nächsten Treffen alle Vorbereitungen getroffen sein, um die Beantragung von Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt zügig auf den Weg zu bringen.

Letzte Aktualisierung: 23.07.2020 15:23 Uhr