Landkreis Börde beginnt heute (16.03.2021) mit dezentralen Impfungen für über 80-jährige in Wolmirstedt und Wanzleben-Börde

Das dezentrale Angebot richtet sich an über 80-jährige (Impfpriorität 1). In den Planungen ist dafür der Impfstoff des Herstellers „Biontech/Pfizer“ vorgesehen. In Wolmirstedt wird in der Halle der Freundschaft geimpft, in Wanzleben im Kulturhaus am Raßbachplatz.

Rund zweidrittel der rund 10.000 angeschriebenen Menschen im ganzen Landkreis Börde haben ihre Impfbereitschaft signalisiert. Nach Wolmirstedt und Wanzleben folgen die 11 weiteren Einheits- und Verbandsgemeinden in den nächsten Wochen.Landrat Martin Stichnoth freut sich, dass seine Vorgabe umgesetzt wird. „Wir wollen unseren älteren Menschen den weiten Weg nach Haldensleben in unser Impfzentrum ersparen.“

Impfungen im Impfzentrum Haldensleben

Alle geplanten Impfungen im Impfzentrum des Landkreises Börde der laufenden Woche werden realisiert. Und das mit den zur Verfügung stehenden Impfdosen von „Biontech/Pfizer“. Hintergrund ist die Entscheidung der Bundesregierung, aus Vorsicht die Impfungen mit „Astrazeneca“ auszusetzen.

Damit es keinen Abbruch der Impfdynamik gibt sagt Stichnoth in Richtung der Regierung: „Nun muss genügend Impfstoff beschafft werden, damit es keine Unterbrechung gibt, damit weiter geimpft werden kann. Die Impfungen sehe ich als einzige Chance, um aus der Pandemie rauszukommen.“

Hintergrund:

Auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel) wurde per Verfügung des Bundesgesundheitsministeriums am 15. März 2021 die Anwendung des Impfstoffes "Astrazeneca" ausgesetzt. In diesem Zusammenhang wurde vom zuständigen Minister erklärt, dass es sich um eine "reine Vorsichtsmaßnahme" handelt.

Für den Landkreis Börde behalten alle gebuchten Impftermine für das Impfzentrum in Haldensleben und für das laufende dezentrale Impfen in Wolmirstedt und Wanzleben-Börde bis einschließlich Freitag, 19. März 2021, ihre Gültigkeit. Verimpft wird bis dahin der vorhandene Impfstoff des Herstellers "Biontech und Pfizer".

Am Freitag, 19.03.2021, wird auf Grundlage der vorhandenen Menge entschieden, wie es mit den Terminen in der Woche vom 22. bis 26. März 2021 weitergeht. Wir informieren über unsere Internetseite www.landkreis-boerde.de/corona und über die Medien.

Letzte Aktualisierung: 16.03.2021 15:53 Uhr