Wirtschaft

Gründerwoche 2019 - Komplexes Beratungsangebot für Existenzgründer und Jungunternehmer am 20. November 2019 in Haldensleben

Die Gründerwoche Deutschland, eine Aktion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, ist eine bundesweite Aktion, um über Fragen der Selbstständigkeit zu informieren. Alle, die ihr eigenes Unternehmen gründen oder wissen wollen, wie man gründet und ein Unternehmen führt, können sich bei der Gründerwoche Anregungen holen. In diesem Rahmen findet die nunmehr 11. Auflage der Gründermesse des Landkreises Börde am 20. November 2019 (14:00 bis 17:00 Uhr) beim Landkreis Börde, Bornsche Straße 2 in Haldensleben statt.

Eingebettet in die Gründerwoche Deutschland 2019 veranstaltet das Amt für Wirtschaft des Landkreises Börde am 20. November 2019 von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Kreisverwaltung in Haldensleben, Bornsche Str. 2 einen komplexen Beratungstag. An diesem Nachmittag geht um Fragen, die im Zusammenhang mit einer Existenzgründung und der Unternehmenssicherung stehen.

Die Netzwerkpartner bieten ebenfalls Beratungen an. Dazu gehören die Industrie- und Handelskammer Magdeburg, die Handwerkskammer Magdeburg, die Agentur für Arbeit Haldensleben, das Job-Center Börde, die Investitionsbank Sachsen-Anhalt, die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Börde, die Volksbank Helmstedt eG, die ikk classic, die Stadt Haldensleben und Förderprojekte wie EXNA (Existenzgründungen im Rahmen der Unternehmensnachfolge) und EMI (Existenzgründung-Migration-Integration).

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, zusätzliche Impulse für eine neue Gründungskultur und ein positives Gründungsklima im Landkreis Börde zu entwickeln.
Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland vom 18.-24.11.2019 finden in ganz Deutschland Veranstaltungen statt. Der Landkreis Börde ist seit 2009 offizieller Partner der Gründerwoche Deutschland. Weitere Informationen findet man im Internet unter www.gruenderwoche.de.

Die Gründermesse verfolgt verschiedene Ziele

• junge Menschen sollen für das Thema Existenzgründung begeistert werden
  • Gründungsinteressierten sollen Perspektiven einer Existenzgründung aufgezeigt werden
  • Frauen sollen beim Schritt in die Selbstständigkeit unterstützt werden
  • Gründern soll bei der Umsetzung einer Geschäftsidee geholfen werden
  • Partnern und Teilnehmenden eröffnet sich die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Ideen
  • Angebote zur Gründungsförderung sollen in die Öffentlichkeit getragen werden
  • Unternehmensnachfolgen sollen unterstützt werden
  • gründungsinteressierte Migranten sollen beraten werden
  • Angebote zu Qualifizierungen für Existenzgründer sollen aufgezeigt werden

Individuelle Gründerberatungen

Kostenfreie Beratungen zur Existenzgründung sind im Landkreis Börde in Haldensleben, Wolmirstedt, Oschersleben und Wanzleben bei Astrid Claus möglich.

Kontakt für Rückfragen zur Gründermesse

Landkreis Börde