Das Foto zeigt den beinahe fertigen Rohbau des Neubauteils am Gymnasium Weferlingen.

„Freiherr-vom-Stein-Gymnasium“ Weferlingen / der Rohbau ist so gut wie fertig

Die Rohbauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss / der Landkreis Börde investiert rund 10 Millionen Euro in sein "Freiherr-vom-Stein-Gymnasium" Weferlingen. Aufgrund technologiebedingter Abläufe verzögert sich der Fertigstellungstermin.

60 Prozent der Leistungen sind vergeben, die Maßnahme liegt bisher im Kostenplan. Allerdings war der ursprünglich geplante Termin der Fertigstellung des Rohbaus (Herbst 2021) technologiebedingt nicht realisierbar. Nun werden die Rohbauarbeiten in diesen Tagen abgeschlossen.

5,7 Millionen aus dem Bundesprogramm „Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen“, dazu kommen 2 Millionen Euro Eigenmittel des Landkreises Börde, werden für den Ersatzneubau benötigt. Noch einmal 2,3 Millionen Euro fließen anschließend in die Sanierung des Bestandsgebäudes, bekannt als das heutige Haus „A“.

Die Erdarbeiten für den Ersatzneubau (bisher Gebäude „B“ und „C“) wurden im Herbst 2020 durchgeführt. Der Ersatzneubau sollte ursprünglich schon im Sommer 2022 fertig sein. Dieser Termin verschiebt sich nun um einige Monate nach hinten.

Mehr über das Gymnasium erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 20.01.2022 17:36 Uhr