Erleben

Die europäische Stechpalme, Baum des Jahres 2021, steht nun auch im kreiseigenen Wald, im Hohen Holz bei Oschersleben

Die europäische Stechpalme ist der Baum des Jahres 2021. Landrat Martin Stichnoth und Guido Heuer, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Sachsen-Anhalt, haben in diesen Tagen "die Ärmel hochgekrempelt" und eine Stechpalme im Hohen Holz gepflanzt.

„Wirkt exotisch, ist aber Europäerin“, heißt es auf der Internetpräsenz des Veranstalters der Aktion „Baum des Jahres“, der Dr. Silvius Wodarz Stiftung. Präsident Stefan Maier sagt: „Die Stechpalme ist ein Paradebeispiel für gelebten Artenschutz, dank dem sich die Bestände in den letzten 100 Jahren in Deutschland deutlich erholt haben.“

Landrat Martin Stichnoth und Guido Heuer bekennen sich zur Verantwortung dem Wald gegenüber. „Durch die trockenen Sommer, viele Stürme, teilweise mit Orkanstärke und dem Befall durch Schädlinge hat der Wald auch im Hohen Holz deutlich gelitten. Die Aktion Baum des Jahres passt in die Zeit, vor allem, um die Öffentlichkeit und Verantwortungsträger auf den Waldzustand aufmerksam zu machen.“

Stichnoth und Heuer sind sich einig, es bedarf einer gewaltigen Kraftanstrengung, um dem Wald wieder zu „alter Stärke“ zu verhelfen. Und dafür ist ein breiter Konsens aller gesellschaftlichen Kräfte erforderlich.

Mehr über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Sachsen-Anhalt erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 21.06.2021 15:03 Uhr