Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake ist Träger der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt

Auf Anregung des Gemeinderates von Calvörde hatte Landrat Martin Stichnoth vorgeschlagen, diese Auszeichnung zu verleihen. Nun hat der Ministerpräsident die Urkunde ausgefertigt und Stichnoth beauftragt, die Auszeichnung zu verleihen.

Landrat Martin Stichnoth und Hans-Werner Kraul, Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, sagten herzlichen Glückwunsch.

Auf Anregung des Gemeinderates hatte Stichnoth dem Ministerpräsidenten vorgeschlagen, diese Auszeichnung zu verleihen. Am Rande des Drömlingsfestes in Oebisfelde hat der Landrat am vergangenen Wochenende nun kurzerhand die Gelegenheit genutzt, Schliephake im Beisein von Bürgermeister Kaul im Auftrage von Dr. Haseloff auszuzeichnen.

Einer der Mitinitiatoren ist Schliephakes Stellvertreter im Amt - Hubertus Nitschke. „Die Verleihung wollten wir ursprünglich zum Jubiläum „10 Jahre Calvörde“ vornehmen. Pandemiebedingt mussten wir diese Veranstaltung im vergangenen Jahr leider absagen.“

Volkmar Schliephake ist seit der politischen Wende in kommunaler Verantwortung. Am 6. Mai 1990 wurde er erstmals als ehrenamtlicher Bürgermeister von Grauingen gewählt. Mit der Neubildung der Gemeinde Calvörde agiert Schiephake seit nunmehr 1. Januar 2010 als Bürgermeister. Sein Hauptaugenmerk richtet er auf die Zusammenarbeit mit den Ortsbeauftragten, mit denen er das Zusammenwachsen aller Ortsteile stetig vorantreibt.

Das 2. Drömlingsfest war ein idealer Anlass, diese Auszeichnung vorzunehmen. Denn Calvörde versteht sich schlechthin als „Tor zum Drömling“.

Letzte Aktualisierung: 17.09.2021 12:18 Uhr