Brenn- und Kaminholztage 2021 im Hohen Holz - am 1./2. Oktober kann auch ofengerechtes Buchenholz käuflich erworben werden

Am 1. Oktober (10:00 bis 16:00 Uhr) und am 2. Oktober (10:00 bis 15:00 Uhr) wird im Hohen Holz an der „Hubertushöhe“ Brennholz an die Bevölkerung verkauft. Als Eigentümer von Teilen des Waldgebietes vor den Toren von Oschersleben veranstaltet der Landkreis Börde gemeinsam mit dem Betreuungsforstamt Flechtingen auch in diesem Jahr die traditionellen „Brenn- und Kaminholztage".

Im Angebot ist vor allem einheimische Buche. Für die Verladung steht ein Frontlader zur Verfügung. Am Samstag, um 13:30 Uhr werden einzelne „Holzpolter“ zwischen 2 bis 5 Raummetern aus dem Hohen Holz versteigert.

Die Anreise lohnt sich auch für „Nichtholzkäufer“. Familien mit Kindern sind zu den Holztagen herzlich willkommen. Das Landeszentrum Wald, vertreten durch das Betreuungsforstamt Flechtingen, informiert über Wissenswertes rund um das Thema Wald, Forst und Jagd. Neben einer kleinen gastronomischen Versorgung auf der Hubertushöhe, gibt der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des heimischen Waldes.

Akteure an der Kettensäge und dem Schnitzmesser zeigen am Samstag, wie man „kleine Kunstwerke“ aus Holz fertigt. Diese sind ebenfalls käuflich zu erwerben.

So findet man „Hubertushöhe“ im Hohen Holz:

Die Anfahrt zum Ort des Geschehens ist über den Oschersleber Ortsteil Neindorf möglich. Von dort erreicht man über den Birkenweg nach rund drei Kilometern „Hubertushöhe“.

Für eventuelle Anfragen steht Ihnen das Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur des Landkreises Börde, unter der Telefonnummer: 03904 7240-1305, gern zur Verfügung.

Die Meldung mit einer Anfahrtskizze / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 20.09.2021 15:34 Uhr